Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Achtung Taschendiebe !
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - "Ich habe den Diebstahl nicht bemerkt" - so ein 25-Jähriger bei der Anzeigenaufnahme in der Nienburger Polizeiwache. Dem Nienburger war am Nachmittag des 07.12.10 im Gedränge auf dem Bahnsteig das Portemonee aus der Gesäßtasche gezogen und gestohlen worden.
In der Vorweihnachtszeit, wenn die Innenstädte voll sind, überall Gedränge herrscht und die Leute den ein oder anderen Euro mehr in der Tasche haben, herrscht Hochkonjunktur für Taschendiebe. "In dieser Zeit registrieren wir einen Anstieg der Taschendiebstähle", erklärt Polizeipressespecherin Gabriela Mielke und gibt Tipps, wie man sich vor den Langfingern schützen kann.
Die Diebe agieren mindestens zu zweit, bewegen sich unauffällig und nutzen größere Menschenansammlungen und Einkaufsstress aus. Die häufigste Masche, einer lenkt ab und der andere klaut. Ablenkung erfolgt durch Anrempeln oder Verwickeln in ein Gespräch.
"Mit Vorsicht, gesundem Misstrauen und wirksamen Tipps kann man sich schützen", so die Pressesprecherin. Geld und Wertsachen immer in verschlossenen Innentaschen der Kleidung und Hand- und Umhängetaschen mit der Verschlussseite zum Körper tragen.
Kommt es doch zum Diebstahl, sollte man andere Personen auf den Täter aufmerksam machen und sofort die Polizei über Notruf alarmieren.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell