Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Schornsteinbrand vernichtet Wohnung
Nienburg (ots)
DIEPENAU (mie) - In der Nacht zum Sonntag, 12.12.10, heulen die Sirenen rund um Diepenau. In einem Zweifamilienwohnhaus im Mittelweg ist es in der Obergeschosswohung zu einem Brand gekommen. Die Wohnung und das Dachgeschoss fallen den Flammen zum Opfer. Personen kommen nicht zu Schaden und der Sachschaden beläuft sich auf 100.000 Euro.
Gegen 03.20 Uhr wird durch die Bewohnerin der Obergeschosswohung der Brand bemerkt und sofort die Feuerwehr alarmiert. Die 26-Jährige hatte sich mit drei Gästen im Wohnzimmer aufgehalten und zuvor den Kamin angefeuert. Alle vier können sich rechtszeitig ins Freie retten und das schlafende Ehepaar der Erdgeschosswohnung warnen.
Unter der Leitung vom Diepenauer Ortsbrandmeister Jens Engelking rücken rund 35 Kräfte der umliegenden Ortswehren aus. Trotz des sofortigen Einsatzes kann die Wohnung nicht mehr gerettet werden und ist unbewohnbar. Die Mieter kommen bei Freunden unter.
Nach den ersten polizeilichen Ermittlungen wurde vermutlich durch die Inbetriebnahme des Kamins ein Brand im Schornstein ausgelöst. Die Brandsachbearbeiter der Stolzenauer Polizei haben diesbezüglich die Ermittlungen aufgenommen.
Die Gesamtschadenschaden beziffert sich auf 100.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell