Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Bankräuber gefasst - Versuchter Überfall auf die Sparkassenfiliale geklärt
Nienburg (ots)
HASTE (mie) - Einem Zeugenhinweis und den intensiven polizeilichen Fahndungsmaßnahmen ist es zu verdanken, dass noch am Tattag, 11.01.11, der Überfall auf die Sparkasse in Haste geklärt und der Bankräuber gefasst werden konnte.
"Bei dem Täter handelt es sich um einen 40-Jährigen Portugiesen, der in seiner Vernehmung die Tat gestanden hat", so Gabriela Mielke, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg.
Am frühen Morgen des 11.01.11 ereignet sich der Überfall auf die Sparkassenfiliale in der Hauptstraße. Kurz nach 08.00 Uhr passt der 40-Jährige den Filialleiter beim Aufschließen der Bank ab, bedroht ihn mit einer Pistole und drängt ihn in das Gebäude. Das 36 Jahre alte Opfer erklärt dem Räuber, dass er den Tresor nur mit einer zweiten Person öffnen kann. Gemeinsam wartet man auf das Eintreffen eines weiteren Angestellten. Nach etwa 10 Minuten gelingt dem Filialleiter in einem günstigen Moment die Flucht. Er läuft in die nahe gelegene Fleischerei und alarmiert von da die Polizei.
Der Täter flüchtet ohne Beute. Auf dem Parkplatz am Bahnhof hat er seinen Fluchtwagen, einen blauen VW Passat mit Emdener (EMD-)- Kennzeichen, abgestellt.
"Der Hinweis eines aufmerksamen Bürgers auf den Emdener PKW und einen ausländisch aussehenden Fahrer hat uns auf die Spur des Räubers gebracht", sagt die Pressesprecherin. Nach der Intensivierung der Nahbereichsfahndung kann das Fahrzeug in Haste gestellt und der Fahrer festgenommen werden.
Auf den Festgenommenen passt die Personenbeschreibung und im Passat finden die Ermittler Raubutensilien.
In seiner Vernehmung erklärt der geständige portugiesische Staatsangehörige die Tat aus Geldmangel verübt zu haben. Als Kleinkind ist er mit seiner Familie nach Deutschland gekommen und hat im Bereich Emden gelebt. Derzeit hat der Berufslose keinen festen Wohnsitz. Er ist bereits einschlägig in Erscheinung getreten und 1990 wegen eines Banküberfalls zu fünf Jahren Haft verurteilt worden.
Die Staatsanwaltschaft Bückeburg hat einen Haftbefehl beantragt. Im Laufe des 12.01.11 wird der 40-Jährige dem Haftrichter vorgeführt.
Die Raubsachbearbeiter des Fachkommissariat 2 der Polizei Nienburg gehen davon aus, dass der Beschuldigte mit dem blauen VW Passat schon Tage vor der Tat im Bereich Haste unterwegs gewesen ist und bitten Zeugen, denen das Fahrzeug mit EMD-Kennzeichen aufgefallen ist, sich unter 05021/97780 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell