Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Auf Betrüger reingefallen - Polizei warnt und sucht weitere Opfer
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Die Polizei Nienburg warnt vor Betrügern im Nienburger Stadtgebiet, die bevorzugt ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger ansprechen und gegen Barzahlung gebrauchte Gegenstände anbieten, die dann nicht ausgehändigt werden.
Am 18.01.11, gegen 16.00 Uhr, wurde ein Bürger vor dem Elektronikmarkt am Schloßplatz von einem Mann als ehemaliger Bekannter begrüßt. Der Betrüger gaukelte dem späteren Geschädigten vor, ihn von früher zu kennen. Der Eystruper beabsichtigte den Kauf eines Laptops. Der Täter bot an, das Gebrauchtgerät eines Bekannten zu vermitteln. Im Glauben ein Schnäppchen gemacht zu haben, übergab das Opfer 90 Euro vor der Haustür des angeblichen Bekannten, woraufhin der Betrüger unerkannt verschwand.
Der Geschädigte beschreibt den südländischen Täter mit 20 bis 25 Jahre alt, 175-180 cm groß, sportlicher Figur, schwarzen kurzen Haaren und bekleidet mit einem blauen Hemd und einer schwarzen Lederjacke.
"Erfahrungsgemäß werden alternativ auch Mobiltelefone und Zigaretten zu günstigen Preisen angeboten", weiß Jürgen Kessler vom Betrugskommissariat der Polizei Nienburg. Der Betrugssachbearbeiter geht nicht von einer Einzeltat aus und bittet weitere Betroffene sich unter der Telefonnummer 05021/97780 zu melden.
"Betrogen zu werden ist keine Schande", so der Kriminalhauptkommissar mit dem Appell, Taten anzuzeigen. Jürgen Kessler warnt vor vermeintlich guten Geschäften auf der Straße oder an der Haustür und rät zu einem gesunden Misstrauen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell