Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: PKW-Aufbrecher auf Nienburgs Straßen unterwegs
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Seit Wochenanfang hat es die Nienburger Polizei verstärkt mit PKW-Aufbrüchen zu tun. Ein Dutzend Mal schlugen die bislang unbekannten Täter im Stadtgebiet Nienburg zu. In allen Fällen wurden die Autoscheiben eingeschlagen und die von außen sichtbare Beute in Form von Taschen, Notebooks und Handys entwendet.
Tatorte sind öffentliche Parkplätze oder Straßenränder. "Die Arbeitsweise und das Diebesgut sind gleich - nicht aber die Tatzeit", erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin. Die Diebe suchen nicht mehr unbedingt den Schutz der Dunkelheit. Am Dienstag, 01.02.10, nutzten die Unbekannten die späten Nachmittagsstunden und am Montag, 31.01.10, schlugen sie am Vormittag und in den Nachmittagsstunden zu.
"Sorglos und offene im Fahrzeug zurück gelassene Gegenstände ziehen Langfinger geradezu an", weiß die Kriminalhauptkommissarin. Routinierte Täter benötigen nur wenige Sekunden, um einen PKW zu knacken und der Entschluss, in ein Auto einzubrechen, ist eng verknüpft mit den Erfolgsaussichten.
In erster Linie gilt es Tatgelegenheiten zu minimieren. "Lassen Sie keine Wertsachen, wie Navigationsgeräte, Handys oder Taschen im abgestellten PKW zurück - selbst wenn es nur für kurze Zeit ist", rät die Pressesprecherin und ergänzt, dass das auch für die Handtasche unter dem Fahrersitz gilt, denn die Täter kennen alle gängigen Verstecke.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell