Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Radelnde Schutzmänner an der Friedrich-Ebert-Schule -Bild im Download-
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Es ist wieder soweit: Pünktlich zu Saisonbeginn wurden die Fahrräder der Schüler und Schülerinnen der Klassen 1 bis 4 der Friedrich-Ebert-Schule in Nienburg auf Herz und Nieren geprüft.
Stilecht und zur Überraschung vieler Grundschüler und Grundschülerinnen hatten die Polizeibeamten ihren Streifenwagen und die Uniform gegen Polizeifahrrad und schickes Bikeroutfit getauscht.
Die radelnden Polizeikommissare Thomas Höbel, Ronny Krüger und Maria Miechowski kontrollierten am Donnerstag, 14.04.11, die Fahrräder auf ihre Verkehrstauglichkeit und -sicherheit. Unterstützt wurden sie von einer Streifenwagenbesatzung der Nienburger Wache.
"Von 63 kontrollierten Fahrräder waren nur 35 ohne Mängel", resümiert Maria Miechowski das nicht zufriedenstellende Ergebnis der Kontrollaktion. Da etliche Kinder von ihren Eltern auf dem Schulweg begleitet wurden, konnte der ein oder andere Sicherheitstipp an die Erwachsenen gerichtet werden. So sollten Kinder bis 12 Jahre immer einen Sturzhelm tragen, egal ob sie sich selbst auf einem Fahrrad, in einem Fahrradsitz auf dem Gepäckträger oder einem angehängten Wagen befinden.
"Braucht man eine Hinterbremse?", fragte Angelo aus der Klasse 1 c. Polizeioberkommissar Ronny Krüger erklärte ihm, dass in Deutschland immer eine Vorderrad- und eine Hinterradbremse am Fahrrad angebracht und funktionstüchtig sein muss. Eine Ausnahme existiert nur für sogenannte Hollandräder. Angelos Fahrrad war ein Highlight der Kontrolle und sorgte für Furore bei den Schülern: es ist nämlich mit 3 Klingeln und Tröten ausgestattet.
Adam brachte ein BMX-Rad zur Kontrolle mit. "Ein BMX-Rad ist ein Sportgerät und kein Fahrzeug", wurde dem Zeitklässler erklärt. Somit ist es nicht im öffentlichen Verkehrsraum zugelassen und darf nur auf dafür vorgesehenen Plätzen bewegt werden.
An den Zweiräder, bei denen alles in Ordnung war, klebt nun eine Prüfplakette und auf deren Sättel sitzen zufriedene Kinder.
-Bild im Download-
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell