Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-STH: "Tanz auf der Tenne" in Hagenburg
Stadthagen (ots)
Eine gelungene Veranstaltung kann sich die Landjugend Hagenburg-Seeprovinz zum 30 jährigen Bestehen in ihre Geschichtsbücher schreiben.
Spass und Beats standen im Vordergrund. Rund 2000 Gäste feierten einen durch den Veranstalter hervorragend organisierten "Tanz auf der Tenne".
Um ein Festende wie 2010 zu verhindern, hatten sich der Veranstalter, der Kreisjugendpfleger des Landkreises Schaumburg, eine Mitarbeiterin der Drogen- und Jugendberatung Stadthagen, Medienvertreter und die Einsatzleitung der Polizei Stadthagen im Vorfeld getroffen und ein Konzept für die diesjährige Veranstaltung erarbeitet. Im Mittelpunkt standen dabei der Jugendschutz und die Sicherung der Veranstaltung.
Das Konzept ist von der Landjugend Hagenburg-Seeprovinz angenommen, erfolgreich umgesetzt und teilweise noch erweiteret worden.
So waren bereits auf den ausgehängten Werbeplakaten für die Veranstaltung wichtige Hinweise für die Besucher abgedruckt. Ganz klar wurde da schon Stellung zu den Themen Erziehungsauftrag und Verzehr von mitgebrachten Alkoholika bezogen.
Personen- und Taschenkontrollen wurden bereits beim Betreten des Festgeländes durchgeführt. Minderjährige Personen ohne Erziehungsauftrag oder ohne einen anwesenden Erziehungsbeauftragten wurden abgewiesen.
Die Auswahl an "Hochprozentigem" auf dem Festzelt war eingeschränkt, so dass sinnlos betrunkene Personen oder Personen mit Alkoholvergiftungen ausblieben.
Durch den anwesenden Kreisjugendpfleger Andreas Woitke und seiner Mitarbeiterin wurden mit Unterstützung der Polizei Stadthagen Kontrollen vor und auf dem Festzelt durchgeführt. Beanstandungen gab es keine.
Auch stationäre und mobile Verkehrskontrollen rundum den Veranstaltungsort fanden ein freudiges Ende. Es gab keine Auffälligkeiten.
Dank der Unterstützung der Polizei Wunstorf, der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Nienburg und der eingesetzten Hundeführer aus Nienburg konnte trotz eines Polizeieinsatzes in Stadthagen eine andauernde Polizeipräsenz am Veranstaltungsort gewährleistet werden.
Auch als um 02.45 Uhr auf dem Festzelt die Musik aus- und das Licht anging und mehrere hundert Personen sich nach einem Taxi suchend in Richtung Steinhuder Straße aufmachten, blieb die Stimmung fröhlich, auch wenn sich die Gäste sicherlich mehr Taxen und damit eine schnelle Heimfahrt gwünscht hätten.
Am Ende bleibt ein gelungenes Fest mit viel Spass ohne Ausschreitung und ohne nennenswerte Ereignisse.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg-Schaumburg
Polizei Stadthagen
Leitstelle
Vornhäger Straße 15
31655 Stadthagen
Telefon: 05721/4004-0
Fax: 05721/4004-150
E-Mail: poststelle@pk-stadthagen.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell