Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Fälle "Häuslicher Gewalt" beschäftigt die Polizei

Nienburg (ots)

NIENBURG (mie) - Am vergangenen Wochenende wurde der Einsatz- und Streifendienst der Nienburger Polizei zu drei Fällen "Häuslicher Gewalt" gerufen. In allen Fällen bedrohten und schlugen die Männer ihre Frauen. Durch die eingesetzten Beamten wurden die Aggressoren der Wohnung verwiesen.

Gewalthandlungen in Partnerschaften sind keine Seltenheit. "Hilfe und Unterstützung erhalten die Opfer im Akutfall von der Polizei, die auf Grundlage des Gewaltschutzgesetzes den Gewalttäter bis zu 14 Tagen aus der gemeinsamen Wohnung weisen kann", erklärt Polizeisprecherin Gabriela Mielke.

Das solche Taten heute keine Privatsache mehr sind und unter Verschluss bleiben, zeigt der aktuellste Vorfall. In den späten Abendstunden des Sonntag, 22.05.11, melden aufmerksame Nachbarn Lärm und Gepolter aus einer Wohnung in der Straße "Am Bärenfallgraben". Im Verlauf eines Streits ist das 38 Jahre alte Opfer von ihrem Lebensabschnittsgefährten beleidigt, geschlagen und mit einem Küchenmesser bedroht worden. Der 35-Jährige Schläger verbringt die Nacht im Polizeigewahrsam und erhält einen 14-tägigen Platzverweis für die gemeinsame Wohnung.

Als besonders schlimm empfindet die Polizeisprecherin, dass bei einem Drittel der Fälle Häuslicher Gewalt Kinder im Haushalt miterleben, dass sich Eltern gegenseitig verletzen. So auch im beschriebenen Fall - fünf Kinder im Alter von zwei bis 16 Jahren sind in der Wohnung aufhältig.

Hilfe kommt nicht nur von der Polizei, sondern auch von der BISS (Beratungs- und Interventionsstelle)des Landkreises Nienburg, die unter 05021/889488 oder BISS-Nienburg@web.de erreichbar ist. "Die BISS unterstützt und berät - kostenlos und vertraulich", ergänzt die Pressesprecherin abschließend.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 23.05.2011 – 12:39

    POL-NI: Teurer Unfug

    Nienburg (ots) - EYSTRUP (mie) - 4000 Euro Schaden richteten bislang unbekannte Täter am Wochenende auf dem Außengelände der Spedition im Schulbusweg durch Sachbeschädigungen an. Die Unbekannten suchten das frei zugängliche Außengelände auf. Hier werden unter anderem Paletten mit leeren Lebensmittelgläsern gelagert. Mit Steinen bewarfen die Täter die Marmeladengläser und beschädigten diese. Dadurch wurden insgesamt 13 Paletten für die Produktion unbrauchbar. Der ...

  • 20.05.2011 – 10:34

    POL-NI: Schlagender Fahrradfahrer gesucht

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - Am Nachmittag des 19.05.11 wird die Nienburger Polizei zu einem Vorfall in Höhe der Hauptpost in der Verdener Straße gerufen. Ein 15-Jähriger Radfahrer wurde von einem bislang unbekannten Fahrradfahrer derart heftig auf den Rücken geschlagen, dass er mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste. Gegen 15.30 Uhr fährt der 15-Jährige in Begleitung seines Cousins auf ...

  • 20.05.2011 – 10:29

    POL-NI: Polizei warnt vor Trickdieben und gibt Tipps

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - Seit mehreren Monaten werden in Geschäften der Nienburger Innenstadt Gelddiebstähle verübt, die eine auffällig übereinstimmende Arbeitsweise vorweisen. Meist betreten drei männliche Personen mit jugendlichem, südländischem Aussehen die Geschäfte. Hier wird arbeitsteilig vorgegangen, indem das Personal abgelenkt wird und der eigentliche Dieb ungestört zugreifen kann. "Aus ...