Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Polizei und Jugendamt bereiten sich auf Himmelfahrtsfeiern vor
Nienburg (ots)
LANDKREIS SCHAUMBURG (mie) - Am Himmelfahrtstag finden im Landkreis Schaumburg traditionsgemäß Brauchtumsveranstaltungen mit hohem Besucheraufkommen statt. Schwerpunkte dürften, wie auch in den vergangenen Jahren, die Veranstaltungen in Bad Hiddenserborn, Rusbend, Haste und Wennenkamp sein.
Um einen friedlichen Verlauf der jeweiligen Veranstaltungen zu gewährleisten, wird die Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg mit verstärkter Präsenz vor Ort sein. Unterstützt werden die heimischen Ordnungshüter durch die Bereitschaftspolizei Hannover und die Diensthundführer der Polizeidirektion Göttingen. Am Mittellandkanal im Bereich Bad Hiddenserborn und Rusbend kommt zudem ein Boot der Wasserschutzpolizei zum Einsatz.
"Ein besonderes Augenmerk wird auf die jungen Vatertagsausflügler gelegt", erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin. In den vergangenen Jahren war eine Zunahme beim sogenannten "Vorglühen durch Rucksacktrinker" festzustellen. Durch Vorkontrollen bereits auf den Zuwegen wollen Polizei und Jugendamt Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz und späteren Ausschreitungen begegnen. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei, gültige Ausweispapiere mitzuführen.
Hochprozentiger Alkohol und Alkopops sind für unter 18-Jährige verboten. Bier und Wein sind schon für unter 16-Jährige tabu.
"Gerade betrunkene Jugendliche werden schneller zu Opfern von Körperverletzungen und Diebstählen", so Gabriela Mielke. Alkoholisierte Jugendliche müssen damit rechnen, nicht an der Party teilnehmen zu dürfen. Gegebenenfalls müssen Eltern ihre Sprösslinge bei der Polizei abholen. Bei Inobhutnahmen beziehungsweise Rückführungen haben die Erziehungsberechtigten die Kosten zu tragen.
Die Kreisjugendpflege macht ihrerseits eigene Angebote in Kooperation mit den örtlichen Jugendpflegen - z.B. Online-Vernetzung von Jugendzentren im Landkreis, Tag der offenen Tür für Familien in den Jugendzentren Bückeburg und Bad Nenndorf. Alle Angebote werden in der Presse veröffentlicht und können bei der Kreisjugendpflege erfragt werden.
"Die Verkehrsüberwachung im Hinblick auf Alkohol und Drogen wird eine weitere Hauptaufgabe der eingesetzten Polizeikräfte sein", so die Pressesprecherin abschließend.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell