Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Toter bei Wohnhausbrand
Nienburg (ots)
HAGENBURG/ALTENHAGEN (mie) - In den späten Abendstunden des 06.06.11 kommt es in einem Wohnhaus in der Straße "Am Sandbrink" aus bislang ungeklärter Ursache zum Ausbruch eines Schadenfeuers. Durch eingesetzte Feuerwehrkräfte wird im Schlafzimmer ein verkohlter Leichnam gefunden, wobei es sich offensichtlich um den 56 Jahre alten Bewohner handelt.
Gegen 23.30 Uhr wird der Leitstelle über einen Hausnotruf der Brand gemeldet. Mitteiler ist der alleinige Bewohner des Hauses. Unter der Leitung von Christian Röhl rücken 64 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Hagenburg, Sachsenhagen, Auhagen und Wölpinghausen aus. Als die Ortswehren eintreffen, dringt starker Rauch aus dem Gebäude. Zu diesem Zeitpunkt steht nicht fest, ob sich der Anrufer noch im Objekt befindet. Unter Einsatz schweren Atemschutzgerätes und einer Wärmebildkamera finden die Rettungskräfte im Schlafzimmer eine teilweise stark verkohlte Leiche vor.
"Die Identität ist noch nicht eindeutig geklärt", sagt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin, "die ersten polizeilichen Feststellungen sprechen aber dafür, dass es sich um den 56-Jährigen Hausbewohner handelt".
Der Mann war aufgrund eines Schlaganfalls stark gehbehindert. Über den Hausnotruf hat er noch das Feuer melden, sich aber nicht mehr selbstständig ins Freie retten können.
Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 10.000 Euro.
Zur Ermittlung der Brandursache und Klärung der Identität des aufgefundenen Leichnams hat das Fachkommissariat 1 aus Nienburg die Arbeit aufgenommen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell