Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Brand eines Wohnhauses
Nienburg (ots)
UCHTE/DARLATEN (mie) - In der Nacht zum 05.07.11 kommt es in Darlaten auf einem abgelegenen landwirtschaftlichen Anwesen zum Ausbruch eines Schadenfeuers. Der Brand verursacht mit 60.000 Euro einen wirtschaftlichen Totalschaden. Der alleinige Bewohner atmet Rauchgase ein und wird vorsorglich ins Stolzenauer Krankenhaus gebracht.
Gegen 03.10 Uhr wird der 62-Jährige Bewohner durch die Qualmentwicklung im Wohnzimmer wach. Zu diesem Zeitpunkt brennt es im Bereich des Fernsehers. Der Mieter, der das Haus allein bewohnt, kann sich nach draußen retten und alarmiert die Feuerwehr.
Die Flammen greifen schnell auf die Nachbarräume, das Treppenhaus und durch das Wohnzimmerfenster auf einen Dachvorsprung über.
Die rund 50 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Darlaten, Lohhof, Hoysinghausen, Uchte und Woltringhausen können ein vollständiges Abbrennen des Hauses verhindern. Dennoch entsteht mit rund 60.000 Euro wirtschaftlicher Totalschaden an dem Wohnobjekt mit integrierten Stallungen für Kleintiere.
"Als Brandursache ist zweifelsfrei ein technischer Defekt anzunehmen", so das Ermittlungsergebnis des Brandsachbearbeiters Manfred Kesselring von der Stolzenauer Polizei. Demnach ist das Feuer durch das implodierte Fernsehgerät oder die dort verlaufenden elektrischen Installationen entstanden.
Da der 62-Jährige Rauchgase eingeatmet hat, wird er vorsorglich mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus Stolzenau gebracht.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell