Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: 86-Jährige fällt auf angeblichen Handwerker herein
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Am Nachmittag des 13.09.11 wird eine 86-Jährige aus der Wilhelmstraße Opfer eines Betrügerduos. Unter dem Vorwand, die Wasserleitungen zu überprüfen, gelangt man in die Wohnung und entwendet Schmuck aus dem Schlafzimmer.
Gegen 15.30 Uhr trifft die Nienburgerin im Treppenhaus auf einen jungen Mann, der offensichtlich in Begleitung einer zweiten Person ist. Der nett wirkende Unbekannte gibt an, die Wasserleitungen in den Wohnungen des Mehrfamilienhauses überprüfen zu müssen, weil aufgrund der Arbeiten in der Wilhelmstraße die Gefahr eines Rohrbruchs gegeben ist. Da die Überprüfung nur zehn Minuten in Anspruch nehmen soll, lässt die Seniorin den angeblichen Handwerker in ihre Wohnung.
In der Küche öffnet der Fremde den Wasserhahn, führt ein Handytelefonat mit seinem angeblichen Chef und verabschiedet sich wieder. Zwischenzeitlich ist der Komplize unbemerkt in die Wohnung gekommen und hat diversen Schmuck aus dem Schlafzimmer entwendet.
Der Diebstahl wird erst später von dem Opfer bemerkt.
Der angebliche Handwerker, der sehr freundlich auftrat und keine Werkzeugtasche mitführte, wird von seinem Opfer mit 25-30 Jahre alt, 170cm groß, schlank, lockiges fast schwarzes Haar, breiteres Gesicht und bekleidet mit einer schwarzen Arbeitshose beschrieben. Der Mittäter kann von der Geschädigten nicht näher beschrieben werden.
Die Nienburger Polizei hofft auf Zeugen, denen das Duo aufgefallen ist, und bittet um Hinweise unter 05021/97780.
Zudem nimmt die Polizei den Vorfall zum Anlass, erneut vor solchen Betrügern zu warnen. "Lassen Sie nur Handwerker ein, die Sie selbst bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt wurden. Nur wenn Sie alleine sind, haben Trickdiebe leichtes Spiel. Bitten Sie einen Nachbarn hinzu oder bestellen Sie den Besucher zu einem späteren Termin, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist", rät Polizeipressesprecherin Gabriela Mielke.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell