Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-STH: Polizei Stadthagen startet Verkehrssicherheitsinitiative 2020
stadthagen (ots)
(BER)Die 38. Kalenderwoche, die diesen Montag begonnen hat, steht bei der Stadthäger Polizei ganz im Zeichen der Verkehrssicherheitsinitiative (VSI) 2020. Durch die unter diesem Motto schwerpunktmäßig durchgeführten Maßnahmen der Polizei, sollen nach dem Wunsch des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport (Nds. MI) die Verkehrsunfallzahlen mit schwerverletzten oder getöteten Personen um ein Drittel gesenkt werden. In dieser Woche werden 4-5 Beamte der Stadthäger Polizeidienststelle zusätzlich zu den im "Alltagsdienst" eingesetzten Kolleginnen und Kollegen Verkehrskontrollen durchführen und gezielt Hauptunfallursachen bekämpfen. Unter dem Aspekt der Verkehrsunfälle mit schwerwiegenden Folgen sind diese :
- nicht angepasste und überhöhte Geschwindigkeit - Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes - Nichtbenutzung von Kindersicherungseinrichtungen
Die Tatsache, dass gerade Verstöße gegen diese Vorschriften im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall häufig zu schweren Personenschäden oder zu Todesfällen führt, soll stärker in das Bewusstsein der Bevölkerung gerückt werden. Die verstärkten Kontrollen sollen insgesamt zu einer Verhaltensänderung führen. Natürlich werden Verkehrsteilnehmer auch Drogenmissbrauch im Straßenverkehr überprüft. Die Einsatzzeiten der 5 - köpfigen Gruppe wechseln täglich.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg-Schaumburg
Polizei Stadthagen
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit
Vornhäger Straße 15
31655 Stadthagen
Axel Bergmann
Telefon: 05721/4004-107 Mobil 0175 932 45 36
Fax: 05721/4004-150
E-Mail: axel.bergmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell