Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Aufgefundener Rollator setzt große Suchaktion in Gang
Nienburg (ots)
HOYA (mie) - Ein in den Abendstunden des Sonntag, 09.10.11, auf der Weserpromenade aufgefundener Rollator rief ein Großaufgebot von Polizei und Feuerwehr auf den Plan und setzte eine zweistündige Suchaktion in Gang. "Glücklicherweise bestätigte sich der Verdacht, dass eine Person in die Weser gegangen ist, nicht", resümiert Pressesprecherin Gabriela Mielke.
Gegen 19.15 Uhr fand ein Hoyaer Bürger den funktionstüchtigen und gut erhaltenen Rollator auf der Weserpromenade in unmittelbarer Nähe des Parkplatzes vom Filmhof Hoya. Da nicht auszuschließen war, dass eine gehbehinderte Person den Freitod in der Weser gesucht hatte, wurde die Freiwillige Feuerwehr Hoya alarmiert.
Unter Leitung des Ortsbrandmeisters Wilfried Gütz und des Gemeindebrandmeisters Carsten Meyer beteiligten sich 28 Einsatzkräften an der Suche, wobei auch die Wärmebildkamera eingesetzt wurde. Die Absuche, bei Dauerregen und Temperaturen um 10 Grad, erstreckte sich entlang des westlichen Weserufers zwischen der Weserbrücke und dem Industriegebiet Hoya Nord. Letztlich konnte keine Person aufgefunden werden. Für eine Feuerwehrkameradin endete die Suchaktion im Krankenhaus, da sie sich bei der Absuche des Weserufers den Fuß unglücklich vertrat.
Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Rollator von einem Sperrmüllhaufen in der Langen Straße stammte. Offensichtlich war der Rollator von einer bislang unbekannten Person entwendet worden. "Sperrmüll ist keine herrenlose Sache und die Mit- bzw. Wegnahme erfüllt grundsätzlich die Tatbestände eines Diebstahls", klärt Gabriela Mielke auf.
Die Polizei Hoya hofft auf Zeugen, denen eine Person mit einem Rollator aufgefallen ist. Hinweise werden unter 04251/934640 entgegen genommen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell