Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Seniorin wird Opfer von Trickbetrügern
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - In den frühen Abendstunden des vergangenen Samstag, 15.10.11, wird eine Seniorin in der Straße "Am Neuen Krug" Opfer von zwei Trickdieben. Mit dem sogenannten "Katzentrick" gelingt es den Dieben in die Wohnung zu kommen und eine Uhr sowie zwei Ketten zu stehlen.
Gegen 18.00 Uhr klingelt es an der Haustür der Nienburgerin. Vor der Tür stehen zwei Männer, die die 92-Jährige auf eine angebliche verletzte Katze neben der Tür hinweisen. Während die ältere Dame entgegnet kein Tier zu haben, drängelt sich einer der Täter in den Hausflur und macht sich an der dortigen Kommode zu schaffen.
"Das Opfer reagierte vorbildlich, indem es lautstark um Hilfe schrie", erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin, "und das Duo so in die Flucht schlug".
Dennoch reicht die kurze Zeit aus, um eine Uhr und zwei Ketten mitzunehmen.
Die beiden Trickdiebe können lediglich mit 170 bis 180 cm groß und dunkler Bekleidung beschrieben werden. Wem verdächtige Personen zur Tatzeit aufgefallen sind, kann sich unter 05021/97780 mit der Polizei Nienburg in Verbindung setzen.
"Vorsicht, wenn Fremde läuten!", so der Appell der Polizeisprecherin, "Vergewissern Sie sich vor dem Öffnen, wer zu Ihnen will: Schauen Sie durch den Türspion oder aus dem Fenster. Öffnen Sie die Tür mit vorgelegter Türsperre. Machen Sie deutlich, wenn Sie etwas nicht wollen - das kann auch lautstarkes Schreien sein, so wie im geschilderten Fall."
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell