Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Hosenknopf überführt Dieb
Nienburg (ots)
EYSTRUP/HOYA (mie) - Mit Hilfe eines am Tatort verlorenen Hosenknopfes konnte der räuberische Diebstahl im Eystruper REWE-Markt im Dezember letzten Jahres aufgeklärt und ein 17-Jähriger aus Bremen als Täter überführt werden.
Die Tat ereignete sich bereits am Samstag, 11. Dezember 2010. Gegen 14.40 Uhr machten sich zwei Täter im Lager des Einkaufsmarktes im Alexanderweg an einem Zigarettencontainer zu schaffen. Hierbei wurde das Duo von dem stellvertretenden Marktleiter bemerkt und angesprochen. Die beiden griffen den 37-Jährigen sofort an und verletzten ihn erheblich mit Schlägen und Tritten.
Durch die Tatortgruppe der Nienburger Polizei konnte im Lager ein Hosenknopf aufgefunden werden, der von einem der Täter verloren wurde.
Die Spurenauswertung und weiteren Ermittlungen führte die Ermittler der Polizei Hoya auf die Spur eines 17-Jährigen aus Bremen. Die Wohnungsdurchsuchung bei dem Jugendlichen führte zum Auffinden einer Jeanshose, bei der der obere Hosenknopf fehlte. Der sichergestellte Knopf konnte der Hose einwandfrei zugeordnet werden.
Der junge Mann ist den Ordnungshütern kein Unbekannter. Er ist bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten. Die noch andauernden Ermittlungen zu seinem Mittäter hat die Bremer Polizei übernommen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell