Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Opfer von Einschleichdieben und Nachbarn reagieren vorbildlich
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Die Reaktion des Opfers und das couragierte Handeln der Nachbarn vereiteln einen Einschleichdiebstahl im Heerenlandweg am Nachmittag des 07.11.11 und führen zur Ergreifung von drei heranwachsenden Tatverdächtigen.
Gegen 15.20 Uhr klingelt es an der Haustür des Einfamilienhauses im Heerenlandweg. Die Bewohnerin hält sich im Garten auf und begibt sich zur Tür. Hier steht ein junger Mann, der sie in ein Gespräch verwickelt. Als die Seniorin anschließend durch die offen stehende Terrassentür das Haus betritt, trifft sie auf eine weitere Person, die sofort die Flucht ergreift.
Die 94-Jährige macht durch laute Hilfeschreie auf sich aufmerksam. Die Nachbarn alarmieren die Polizei und nehmen die Verfolgung der zu Fuß weglaufenden jungen Männer auf.
"Durch das vorbildliche Reagieren der Geschädigten und das schnelle, couragierte Handeln der Nachbarn gelingt die Ergreifung von drei Tatverdächtigen", lobt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin.
Durch eine Streifenwagenbesatzung können zwei 18- und 19-Jährige am Nienburger Bahnhof angetroffen werden, auf die die Personenbeschreibung zutrifft. Durch den Nachbarn kann ein 23-Jähriger im Bereich der Fröbelschule bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.
Das Nienburger Trio ist den Ordnungshütern nicht unbekannt. Alle drei sind bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell