Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Wohnungsdurchsuchungen bei Angehörigen der rechen Jugendszene - Polizei findet Sprengmittel und anderes Beweismaterial
Nienburg (ots)
BÜCKEBURG (mie) - Am Dienstag, 08.11.11, haben Beamte des Staatsschutzkommissariats der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg die von der Staatsanwaltschaft Bückeburg beantragten und richterlich angeordneten Durchsuchungen bei drei Verdächtigen in Bückeburg durchgeführt und dabei umfangreiches Beweismaterial gefunden und beschlagnahmt.
Die jungen Männer im Alter von 17, 18 und 19 Jahren sind verdächtig, mit Präzisionsschleudern mehrfach Fensterscheiben bei Angehörigen der örtlichen Antifa-Szene zerschossen und illegale Sprengkörper erworben und bei Straftaten benutzt zu haben.
Die Ermittler konnten bei allen Beschuldigten Beweismittel sicherstellen. Darunter eine Präzisionsschleuder mit Stahlkugeln, die einen Verstoß gegen das Waffengesetz erfüllen.
"Unter anderem konnten große Mengen der gefährlichen Knallkörper aus osteuropäischer Produktion beschlagnahmt werden", erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin. Während Produkte mit einer Zulassung der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) maximal 6 Gramm explosionsfähiges Gemisch enthalten dürfen, finden sich in den beschlagnahmten Sprengmitteln ein Vielfaches der zulässigen Menge. "Dadurch birgt der Umgang mit diesen Knallkörpern extreme Gefahren", ergänzt die Polizeisprecherin. Allein der Besitz stellt einen Verstoß nach dem Sprengstoffgesetz dar.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell