Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Polizeichef lobt couragiertes Handeln einer 19-Jährigen nach Stellen eines brutalen Schlägers
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Dem couragierten Eingreifen einer 19-Jährigen ist es zu verdanken, dass der Täter nach einer brutalen Körperverletzung am Abend des 14.11.11 in der Nienburger Innenstadt gefasst werden konnte.
Gegen 20.30 Uhr ist die junge Frau mit ihrem Bekannten in der Fußgängerzone unterwegs. In Höhe der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße beobachtet das Pärchen, wie ein Mann auf eine am Boden liegende Person eintritt. Als der Schläger das Paar bemerkt, ergreift er die Flucht. Die 19-Jährige nimmt sofort die Verfolgung auf und kann den Flüchtenden im Bereich der Hafenstraße einholen und stellen. Der Mann versucht sich los zu reißen und verletzt dabei die junge Frau mit seinem Ellenbogen im Gesicht. Durch ein energisches Ansprechen und Auftreten gelingt es der couragierten Zeugin den Täter bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei festzuhalten.
"Ein tolles Beispiel für gezeigte Zivilcourage!", lobt Polizeichef Frank Kreykenbohm das vorbildliche und beeindruckende Verhalten der 19-Jährigen Linsburgerin. Er selbst ist später auf die Situation zu gekommen und hat das erheblich verletzte Opfer und den aggressiven, alkoholisierten Täter in der Nachtatphase erlebt.
Nach Zeugenaussagen ist das Opfer, ein 50-Jähriger Nienburger, unvermittelt und scheinbar grundlos von dem 22-Jährigen Schläger angegriffen worden. Der Täter versetzte seinem Opfer mehrere Faustschläge ins Gesicht und am Boden liegend mehrfache Tritte gegen den Kopf. Mit dem Rettungswagen muss der Geschädigte mit einer Nasenbeinfraktur, Anbruch des Gesichtsknochens und einer Platzwunde im Augenbereich ins Nienburger Krankenhaus gebracht werden.
Der 22-Jährige Schläger ist den Ordnungshütern kein Unbekannter. Er ist bereits wiederholt einschlägig in Erscheinung getreten. Der Nienburger steht mit 2,11 Promille erheblich unter Alkoholeinfluss, woraufhin die Polizeibeamten eine Blutentnahme veranlassen. Bei den polizeilichen Maßnahmen zeigt sich der 22-Jährige sehr aggressiv, beleidigt und bedroht die einschreitenden Polizisten.
Wegen des Alkoholisierungsgrades und der hohen Aggressivität verbringt der Mann die Nacht im Polizeigewahrsam.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell