Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Weihnachtszeit ist auch die Zeit für Taschendiebe -Bild im Downlaod-
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - "In der vorweihnachtlichen Zeit haben Taschendiebe Hochkonjunktur", weiß Gabriela Mielke, Sprecherin der Polizei Nienburg. Dichtes Gedränge, Einkaufsstress und das Mitführen von größeren Bargeldsummen bieten den Tätern ein leichtes Spiel. Mit Geschick rempeln die Diebe ihre ahnungslosen Opfer an und ziehen Geldbörsen, Handys oder andere Wertgegenstände aus den Taschen.
Ablenkung kann auch durch die Verwicklung in ein Gespräch oder durch Beschmutzen der Kleidung erfolgen. Erfahrungsgemäß agieren die Langfinger zu zweit. Einer zieht die Beute und übergibt sie sofort dem Komplizen, der in der Masse untertaucht. Selbst wenn der Bestohlene etwas bemerkt, gibt der Täter sich unschuldig, denn das Diebesgut hat er nicht mehr bei sich.
"Daher raten wir gerade im Gedränge der Weihnachtsmärkte, in vollen Geschäften und Einkaufsmärkten zur besonderen Vorsicht und Aufmerksamkeit", so die Pressesprecherin.
Die Polizei Nienburg gibt folgende Tipps, um sich gegen Taschendiebe zu schützen:
- Geld und Wertsachen möglichst in verschlossenen Innentaschen verstauen - Handtaschen mit der Verschlussseite zum Körper tragen - Die PIN-Nummer auswendig lernen und auf keinen Fall notieren - Taschen nicht im Einkaufswagen oder bei Kleideranproben unbeaufsichtigt lassen
Kommt es zu einem Diebstahl, andere Personen auf die Tat und den Täter aufmerksam machen und um Hilfe bitten. Sofort über Notruf die Polizei alarmieren und sich als Zeuge zur Verfügung stellen.
-Bild im Download-
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell