Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Polizei warnt vor Wechselgeldtrickbetrüger

Nienburg (ots)

NIENBURG (mie) - Am vergangenen Freitag, 02.12.11, waren ausländische Trickbetrüger in nienburgs Geschäften unterwegs. In einem Fall scheiterten die Betrüger an der Umsichtigkeit der Mitarbeiterin und in dem anderen ergaunerten sie mit dem Wechselgeldtrick einen nicht unerheblichen Bargeldbetrag.

"Offensichtlich handelt es sich um überörtliche ausländische Täter, die in unterschiedlichen Besetzungen mit der gleichen Masche agieren", führt die Polizeisprecherin Gabriela Mielke aus.

Um 15.00 Uhr betreten ein Mann und eine Frau das Feinkostgeschäft am Schloßplatz. Das Pärchen kauft Obst und bittet in einem sehr schlechten Deutsch um das Wechseln von Banknoten mit einer bestimmten Buchstabenkombination in der Seriennummer. Der Mann ist dem 37-Jährigen Geschäftsinhaber bei der Nachschau in der Kasse noch behilflich und die Frau lenkt durch ständiges Nachfragen und Einmischen ab. Letztlich findet man nicht die gewünschte Seriennummer und das Paar verabschiedet sich. Später muss der Geschädigte das Fehlen der Tageseinnahmen feststellen. Das Gaunerpärchen hat ein pakistanisches Aussehen. Der Mann ist 38-40 Jahre alt, 175-180cm groß, schlank und hat dunkles Haar. Die Frau ist mit 150-160cm auffallend klein, untersetzt bis dick, hat schwarze lange Haare und trug eine Art Gewand.

Eineinhalb Stunden vorher, gegen 13.25 Uhr, suchen zwei Männer das Autohaus Daimler-Benz im Nienburger Damm auf. Die Masche ist die gleiche - auch hier bittet man um das Wechseln von Geldscheinen mit einer besonderen Seriennummer, versucht durch Gesprächsführung in gebrochenem Englisch abzulenken und bietet Hilfe bei der Suche an. Die aufmerksame Mitarbeiterin wird misstrauisch und lehnt ein Geldwechseln ab. Die beiden Männer mit indischem Aussehen, 170-175 cm Größe, schlanker Statur und einem Alter von Mitte Dreißig verlassen das Geschäft und fahren mit einem schwarzen Opel Vectra mit Ausfuhrkennzeichen davon.

Die Polizei Nienburg geht davon aus, dass noch weitere Geschäfte aufgesucht wurden und fragt, wo die beschriebenen Pärchen noch aufgetreten und wem die Personen oder der schwarze Opel Vectra aufgefallen sind. Hinweise werden unter 05021/97780 entgegengenommen.

"Insbesondere Geschäftsleute warnen wir vor dieser Betrugsmasche und raten zu Aufmerksamkeit und Vorsicht", so die Pressesprecherin abschließend.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 05.12.2011 – 11:49

    POL-NI: Polizei sucht Autofahrer als Zeugen

    Nienburg (ots) - HOYA (mie) - Am Sonntag, 04.12.11, um 16.15 Uhr, kam es in der Langen Straße Ecke Bücker Straße an der 'ARAL' Kreuzung zu einem Verkehrsunfall. Laut Zeugenangaben missachtete ein Radfahrer die Vorfahrt eines Pkw, der aus der Von-Kronenfeldt-Straße kommend in Richtung Bücker Straße fuhr. Der Fahrer dieses Fahrzeuges konnte einen Zusammenstoß offenbar in letzter Sekunde vermeiden. Der Radfahrer ...

  • 04.12.2011 – 08:58

    POL-STH: Verkehrsunfallflucht

    Stadthagen (ots) - Zu einem Verkehrsunfall mit unerlaubten Entfernen kam es am 01.12.11 gegen 12.05 in Stadthagen. Ein Rollerfahrer bog aus der Loccumer Straße auf die Bahnhofstraße ab, geriet ins Rutschen und prallte gegen einen parkenden PKW. Nach dem Vorfall gab er einer Zeugin gegenüber an, er werde den Vorfall bei der Polizei melden, was er jedoch nicht tat. An der Unfallstelle wurden Kunststoffteile mit rotem Lack und die Blinkerkappe eines Rollers aufgefunden. ...

  • 02.12.2011 – 10:09

    POL-NI: Das zweite Ertappen auf frischer Tat endet für 23-Jährigen in Untersuchungshaft

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - Zwei Einbrüche innerhalb einer Woche und das zweimalige Ertappen auf frischer Tat endete für einen 23-Jährigen Nienburger in der Justizvollzugsanstalt. "Auch diesmal geht ein großes Lob an die aufmerksame Nachbarschaft, die durch das sofortige Alarmieren der Polizei die Festnahme des Einbrecherduos ermöglichte", erklärt Gabriela ...