Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Serie von Tageswohnungseinbrüchen beschäftigt die Polizei
Nienburg (ots)
NIENBURG/HOYA/Eystrup/Hassel(mie) - Eine Serie von Tageswohnungseinbrüchen in Hoya, Eystrup und Hassel beschäftigt die Polizei. "Seit Oktober wurden 16 Fälle angezeigt", erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin. In der dunklen Jahreszeit haben Einbrecher Hochkonjunktur und die sogenannten Tageswohnungseinbrüche häufen sich. Hier nutzen die Täter die früh einbrechende Dunkelheit und die Abwesenheit der Hauseigentümer aus.
Der Anstieg der Taten im Bereich Hoya, Eystrup und Hassel veranlasst die Ermittler, sich an die Bevölkerung zu wenden. "Zum einen möchten wir sensibilisieren und zum anderen hoffen wir auf Hinweise", führt die Polizeisprecherin aus.
In den meisten Fällen kamen die Täter in den späten Nachmittagsstunden, suchten die rückwärtigen Bereiche der Grundstücke auf und gingen die Terrassentüren der Einfamilienhäuser gewaltsam an. Abgesehen hatten es die Diebe auf Schmuck, Bargeld und Kreditkarten. Mit erlangten EC-Karten und der PIN hoben die Einbrecher beim nächstgelegenen Geldautomaten Bargeld ab.
Der materielle Schaden ist hoch. "Doch jeder Einbruch bedeutet auch einen Eingriff in die Privatsphäre und damit eine erhebliche Beeinträchtigung des Sicherheitsgefühls", ergänzt Gabriela Mielke.
Im Visier der polizeilichen Ermittlungen steht ein von Zeugen beobachteter, bislang unbekannter Mann, um die 30 Jahre alt, ca. 170cm groß, dunkle Kotletten und bekleidet mit einer grau/anthrazit-farbenen Schiebermütze oder einem Basecap sowie einem gleichfarbigen Kurzmantel.
Das Fachkommissariat 2 der Polizei in Nienburg hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung und fragt, wem eine solche Person in den tatbetroffenen Ortschaften aufgefallen ist. Hinweise werden in Nienburg unter 05021/97780 oder bei der Polizei Hoya unter 04251/934640 entgegengenommen.
"Wir appellieren für eine wachsame Nachbarschaft -die gerade noch in ländlichen Gebieten vorhanden ist- und geben den Hinweis auf den kostenlosen Beratungsservice zum Thema Einbruchschutz beim Präventionsteam der Polizei Nienburg", so die Polizeisprecherin abschließend.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell