Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Tankautomat manipuliert - Polizei gibt Tipps nach Skimmingfall
Nienburg (ots)
RADDESTORF/KREUZKRUG (mie) - Am Morgen des 09.02.12 wird durch einen Kunden der SB Raiffeisen-Tankstelle Kreuzkrug, direkt an der B 61, eine Manipulation an dem zentralen Tankautomaten festgestellt. Bislang unbekannte Täter hatten einen passgenauen Nachbau auf das Kartenlesegerät installiert.
"Es handelt es sich um einen sogenannten Skimming-Fall", erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin. Als Skimming wird das illegale Ausspähen der Daten von Kredit- oder Bankkarten bezeichnet. "Die von den Tätern verwendeten Gerätschaften sind EC-Kartenleser, sogenannte Skimmer, die den Magnetstreifen auslesen und Videokameras, die die PIN-Eingabe aufzeichnen", führt die Pressesprecherin weiter aus. Mit den Daten werden Kartendubletten hergestellt, mit denen später Geld abgehoben wird. In der Regel erfolgen die Abhebungen im außereuropäischen Ausland, weil die dortigen Bankautomaten nicht mit einem besonderen Schutz ausgestattet sind.
Da die Originalkarte im Besitz des Eigentümers verbleibt, bemerkt der Inhaber des Kontos diesen Angriff in der Regel erst mit Abholung der Kontoauszüge oder wenn die Bank nach Überziehung des Dispositionskredits einschreitet.
"Ob in diesem Fall Karteninhaber betroffen sind und wie hoch der finanzielle Schaden ist, kann nach den bisherigen Ermittlungen noch nicht gesagt werden", so Gabriela Mielke. Mögliche Geschädigte werden gebeten, sich mit der Polizei Stolzenau unter 05761/92060 in Verbindung zu setzen.
Um nicht Skimming-Opfer zu werden, rät die Polizei zur Achtsamkeit.
- Prüfen Sie die Umgebung hinsichtlich zur Tarnung dienender Aufsätze am Automaten oder verdächtiger Gegenstände im Umfeld. - Schauen Sie sich den Geldautomaten genau an. Sind das Tastaturfeld, die seitlichen Blenden oder der Kartenschlitz manipuliert? - Achten Sie auf Abstand zum nächsten Kunden. - Geben Sie ihre Geheimnummer verdeckt ein. - Im Zweifel informieren Sie sofort ihre Bank oder Ihre Polizei über Notruf 110.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell