Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Kontrolle des Schwerlastverkehrs - viele Beanstandungen
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Am 29.02.12 standen die LKW-Fahrer auf der Bundesstraße 214 zwischen Steimbke und Nienburg im Fokus der Nienburger Polizei. Bei elf gezielt herausgewunkenenen Sattelzügen blieben nur drei ohne Beanstandungen.
In der Sonnenborsteler Kurve hatten die Ordnungshüter in der Zeit von 08.00 bis 15.00 Uhr ihre Kontrollstelle aufgebaut.
Die Strecke ist bei vielen osteuropäischen LKW-Fahrern beliebt, die diese Ost-West-Verbindung, Polen-Deutschland-Niederlande-England, als Ausweichstrecke und als sogenannte "Mautpreller" nutzen.
Bei elf kontrollierten Fahrzeugen wurden in acht Fällen nicht unerhebliche Mängel festgestellt.
Drei Fahrer aus den Niederlanden, Litauen und Polen hatten die zulässige Geschwindigkeit erheblich überschritten. Hier wurden Sicherheitsleistungen mit einer Höhe von 595,- Euro festgesetzt. Da die komplette Bremsanlage der polnischen Sattelzugmaschine defekt und die Ladungssicherheit nicht ausreichend war, musste das Gefährt stillgelegt werden.
"Halter und Fahrer müssen zunächst 410,- Euro Sicherheitsleistung bezahlen, neue Gurte kaufen und die Reparaturen durchführen lassen, bevor es weitergehen kann", führt Polizeioberkommissar Ulrich Schimkowiak aus.
Ein deutscher Lkw-Fahrer muss mit einer Strafanzeige rechnen, weil der 53-Jährige die technischen Aufzeichnungen auf seiner Tachoscheibe gefälscht hatte.
Gegen einen Emsländer wurde ein Verfahren eingeleitet, weil der 50-Jährige einen nicht zugelassenen Anhänger mitführte, der zudem keine Bremsanlage aufwies.
"Ein Tiertransporter musste seine in zwei Ebenen geladenen Rinder abladen, weil für die Tiere nicht ausreichend Platz vorhanden war", erklärt Polizist Schimkowiak. Zudem war der Anhänger um mehr als zwei Tonnen überladen. Der Fahrer unterließ es auch, die Ablaufrohre für Fäkalien zu verschließen, so dass diese ungehindert auf die Straße auslaufen konnten.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell