Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Unseriöser Vertreter für Werbeverträge sucht Geschäftsleute auf
Nienburg (ots)
STEYERBERG (mie) - In dieser Woche haben sich mehrere Steyerberger Geschäftsleute bei der Polizei gemeldet und auf einen Mann, der offensichtlich auf Werbevertragsabschlüsse aus ist, hingewiesen. Bis auf eine Vertragsunterzeichung, der mittlerweile widersprochen wurde, ist glücklicherweise kein Schaden entstanden.
Dennoch Grund genug für die Polizei, auf diese Masche hinzuweisen, zu warnen und Verhaltenstipps zu geben.
In einem Fall wurde der Geschäftsmann vorher telefonisch kontaktet. Eine schnell und undeutlich sprechende Frau hatte einen Vertreterbesuch angekündigt. Dieser Vertreter kam am vergangenen Montag, 27.02.12, in die Geschäftsräume und bot einen Jahresvertrag für eine Anzeige in einer Werbebroschüre an. Da der Steyerberger kein Interesse zeigte, ging der Unbekannte unverrichteter Dinge.
Der Vertreter wird als ungepflegter Typ in einem gepflegten Outfit beschrieben. Der Mann ist 55 Jahre alt oder älter, 175-180cm groß, Glatze mit seitlichen Haaren und bekleidet mit einer beigefarbenen gesteppten Jacke sowie einer blauen Jeans.
"Wir warnen vor solchen Haustürgeschäften und raten zu einem gesunden Misstrauen", sagt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin und gibt folgende Tipps: Lassen Sie sich Ausweis und Gewerbekarte zeigen und schauen Sie alles gründlich an. Wenn Sie einen Vertrag unterschreiben wollen, lassen Sie sich Zeit, schlafen Sie eine Nacht drüber und lassen Sie sich nicht unter Zeitdruck setzen. Notieren Sie sich die persönlichen Daten des Werbers. Sie haben ein 14-tägiges Rücktrittsrecht. Das funktioniert jedoch nur, wenn das Datum richtig eingesetzt ist. Sollten Sie beim Vertreterbesuch ein ungutes Gefühl haben, rufen Sie die Polizei.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell