Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Polizei warnt vor Kaffefahrten und rät: Bloß nicht darauf reinfallen !
Nienburg (ots)
MARKLOHE (mie) -"Bloß nicht darauf reinfallen!" - lautet die Reaktion der Polizei auf ein Schreiben, dass in der letzten Zeit ältere Bürgerinnen und Bürger Marklohes erhalten.
Die Niedersächsische Treuhand weist die Adressaten in dem Schreiben auf ein angeblich vorhandenes Kontoguthaben hin. Dieses Geld soll nun per Scheck und mit einem Präsent überreicht werden. Zugleich wird zu einem Frühstück eingeladen und man werde den Glücklichen am Bahnhof Nienburg sogar abholen.
"Das klingt ganz nach einer sogenannten Kaffefahrt", erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin. Typische Redewendungen wie "kostenfreier Transport zur Guthabeneinlösung an einem unbekannten Ort", "tolles Rahmenprogramm", "kostenloses Frühstück" oder "warmer Imbiss" sowie angebliche Zusatzprämien sprechen für Verkaufsveranstaltungen, bei denen der Verkauf von Artikeln im Rahmen einer Veranstaltung das vorrangige Ziel ist.
Obwohl diese Masche seit Jahren bekannt ist und immer wieder davor gewarnt wird, fallen noch viele Menschen darauf rein. "Oftmals sind ältere Personen betroffen, die diese Tricks nicht rechtzeitig erkennen", ergänzt die Pressesprecherin.
Verbraucher sollten solche Schreiben sehr genau durchlesen und nicht auf die verlockenden Versprechen reinfallen. "Melden Sie sich nicht an, geben Sie keine persönlichen Daten an und werfen Sie solche Schreiben in den Papierkorb", rät Gabriela Mielke. Die Gewinne werden in der Regel nicht ausgezahlt und mit agressiven Verkaufsmethoden werden die Leute unter Druck gesetzt, die völlig überteuerten Produkte zu angeblichen Schnäppchenpreisen zu kaufen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell