Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Zwei Einschleichdiebe nach drei Taten festgenommen
Nienburg (ots)
RODEWALD (mie) - Am Nachmittag des Montag, 07.05.12, verübten zwei heranwachsende Nienburger drei Einschleichdiebstähle in Wohnhäuser in der Hauptstraße und konnten nach intensiver Fahndung der Polizei mit mehreren Streifenwagen sowie dem Polizeihubschrauber und Rodewalder Bürger festgenommen werden.
Es war 15.40 Uhr als die beiden Diebe durch eine unverschlossene Hintertür in ein Wohnhaus gelangten. Im Haus schlug der Hund an und machte die Bewohner auf die unliebsamen Gäste aufmerksam. Die beiden jungen Männer ergriffen sofort die Flucht und liefen in Richtung Kindergarten davon.
Über Notruf wurde unverzüglich die Polizei alarmiert. Zur Fahndung nach den Flüchtigen wurden mehrere Streifenwagen und der Polizeihubschrauber eingesetzt. Unterstützt wurden die Ordnungshüter auch von Anwohnern der Hauptstraße, die sich an der Suche beteiligten.
Nach kurzer Zeit konnte ein 19-Jähriger im Bereich des Kindergartens gestellt werden. Kurz nach 17.00 Uhr gelang auch die Festnahme des zweiten Täters. Dieser hatte mit durchnässter Hose und völlig verdreckten Schuhen einen Rodewalder um das Rufen eines Taxis gebeten. Doch statt eines Taxis kam der Streifenwagen.
Das Duo ist der Polizei nicht unbekannt. Die beiden 19 und 18 Jahre alten Nienburger sind bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten.
Offensichtlich sind die beiden mit dem Schulbus nach Rodewald gefahren und haben, ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge, drei Einschleichdiebstähle begangen. Zweimal gelangten die Heranwachsenden durch unverschlossene Nebeneingangstüren in die Häuser, wobei einmal Schmuckstücke erbeutet wurden. Im dritten Fall klingelten beide an der Haustür und gaben vor ein Sack Kartoffeln kaufen und die Toilette nutzen zu wollen. Während der eine die 83-Jährige Bewohnerin ablenkte, versuchte der Mittäter ins Obergeschoss zu gelangen.
Die vorläufig Festgenommenen wurden zur Polizeidienststelle nach Nienburg gebracht. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde das Duo wegen fehlender Haftgründe wieder auf freien Fuß gesetzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell