Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Einschleichdieb festgenommen - Polizei warnt vor Masche des Täterduos
Nienburg (ots)
STEYERBERG (mie) - "Es war nicht Kommissar Zufall sondern ein privat in Steyerberg aufhältiger Kriminaloberkommissar, der einem Einschleichdieb am Nachmittag des Dienstag, 08.05.12, zum Verhängnis wurde", so Polizeisprecherin Gabriela Mielke.
Es ist gegen 16.00 Uhr als der Stolzenauer Polizist privat die Friesländer Straße befährt und ihm eine südländisch aussehende Person in der Garage eines ihm bekannten Steyerbergers auffällt. Kurz darauf kommt ihm ein weiterer südländisch aussehender junger Mann aus Richtung Brunnenweg entgegengelaufen, wobei diese Person die Hand voller Schmuckstücke hat. Der Oberkommissar wendet seinen PKW und nimmt die Verfolgung auf. Im Amselweg kann der Flüchtige gestellt werden.
Die alarmierten Kollegen aus Stolzenau und Uchte nehmen sofort die Fahndung nach dem zweiten Mann auf und suchen nach möglichen Einbruchstatorten.
In der Friesländer Straße bemerken die Ordnungshüter ein geöffnetes Fenster. Die 82-Jährige Bewohnerin berichtet von zwei jungen Männern, die sie beim Blumengießen auf dem Hof angesprochen und nach einer Katze befragt haben. Die Tat hatte die Steyerbergerin noch nicht bemerkt. "Während der eine Täter die Geschädigte durch das Gespräch ablenkte, durchsuchte der andere das Schlafzimmer und entwendete Bargeld aus einem Portemonee", ergänzt die Polizeisprecherin.
In der Sarninghäuser Straße wurde eine 86-Jährige Dame Opfer des Duos. Hier fehlt Schmuck.
In einem Wohnhaus "Am Bahnhof" flüchteten die Diebe ohne Beute. Hier hatte die ältere Hauseigentümerin auf das Klingeln an der Haustür nicht reagiert. Kurz darauf war ein Täter über die Mauer in der Garten gesprungen und auf die Bewohnerin getroffen. Unter dem Vorwand nach dem Busbahnhof in Steyerberg zu suchen, machte er sich schnell wieder von dannen.
Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 22-jährigen Nienburger. Der junge Mann ist bereits mehrfach polizeilich, auf wegen gleichgelagerter Delikte, in Erscheinung getreten. Bei der Durchsuchung seiner Person findet die Polizei sechs Gramm Marihuana.
Der 22-Jährige benennt seinen Mittäter. Auch dieser, ein 18 Jahre alter Nienburger, ist amtsbekannt.
Die polizeilichen Ermittlungen des Polizeikommissariats Stolzenau dauern an. Insbesondere hoffen die Ermittler auf Zeugen, denen das Duo aufgefallen ist. Zudem geht man von weiteren Taten aus, da Schmuckstücke sichergestellt wurden, die noch nicht zugeordnet werden konnten. Hinweisgeber können sich unter 05761/92060 melden.
Abschließend warnt Gabriela Mielke vor der Masche des Diebesduos und rät zur Vorsicht und zu gesundem Misstrauen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell