Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Polizei warnt vor Trickdiebe an der Haustür
Nienburg (ots)
STOLZENAU (mie) - Polizei warnt vor Trickdiebe an der Haustür
"Vorsicht, wenn Fremde an der Tür klingeln!" - so der Appell der Polizei. Diebe und Betrüger erfinden immer neue Vorwände, um ins Haus oder die Wohnung zu kommen. Mal bitten sie um eine Gefälligkeit wegen einer Notlage, mal geben sie sich als Amtsperson oder Handwerker aus. Andere behaupten dreist, Sie zu kennen.
Am vergangenen Freitag, 11.05.12, trat ein Duo mit der Masche "Geldwechseln und Bitte die Toilette zu benutzen" in Stolzenau auf. Gegen 12.00 Uhr klingelte es an der Haustür in der Straße "Hinterm Dahle". Der 83-jährige Bewohner öffnete und ein Pärchen bat um das Wechseln eines 2 Euro-Stücks. Zudem gab die Frau vor, zur Toilette zu müssen. Später musste der ältere Herr feststellen, dass der Haustürschlüssel fehlte.
Das Opfer beschreibt das Paar als südosteuropäisch mit schlechten Deutschkenntnissen. Der Mann ist 30 Jahre alt, 180 cm groß, schlank mit kurzen schwarzen Haaren. Seine Begleiterin ist 25 Jahre alt, 170 cm groß und hatte die glatten schwarzen Haare zu einem Zopf zusammen gebunden.
"Tricktäter setzen auf Ihre Hilfsbereitschaft. Bleiben Sie misstrauisch!", rät die Polizei abschließend.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell