Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Flüchtender Räuber durch Passanten überwältigt
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Das vorbildliche Verhalten des Opfers und das couragierte Eingreifen von Passanten führt am Dienstagmittag, 22.05.12, dazu, dass ein flüchtender Räuber nach einem Portemonnaiediebstahl dingfest gemacht werden kann.
Gegen 11.50 Uhr will eine Nienburgerin am Verkaufstresen einer Apotheke in der Langen Straße bezahlen. Plötzlich tritt von hinten ein Mann an die 63-Jährige heran und entreißt ihr aus der Hand die Geldbörse. Das Opfer schreit laut "Haltet ihn! Der hat mein Portemonnaie geklaut!" und macht so auch die Tat und den Täter aufmerksam. Dieses hören drei Männer, die sofort die Verfolgung des flüchtenden Räubers aufnehmen. "Nach kurzem Hinterherlaufen gelingt es zwei Verfolgern, den Täter einzuholen und zu überwältigen", führt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin aus. Hierbei kommt der Dieb zu Fall und verletzt sich am Fuß.
Bei dem Täter handelt es sich um einen 34-jährigen Nienburger, der bereits wegen kleinerer Delikte bei der Polizei aufgefallen ist. Mit dem Rettungswagen und in polizeilicher Begleitung wird der Mann ins Nienburger Krankenhaus gebracht, wo die Ärzte einen Wadenbeinbruch diagnostizieren.
Die Geschädigte kommt mit einem Schrecken davon und erhält ihre Geldbörse wieder.
"Ein vorbildliches Verhalten - sowohl die schnelle und richtige Reaktion des Opfers als auch das beherzte Eingreifen der Passanten!" lobt die Polizeipressesprecherin abschließend.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell