Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: 87-Jährige wird Opfer von angeblichen Mitarbeitern der Stadtwerke
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Am Vormittag des Dienstag, 22.05.12, wird eine 87-jährige Nienburgerin Opfer von Betrügern, die sich als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgeben und der Seniorin das Portemonnaie stehlen.
Es ist 10.30 Uhr als es an der Wohnungstür der Geschädigten in der dritten Etage des Mehrfamilienhauses in der Körnerstraße klingelt. Ein angeblicher Mitarbeiter der Stadtwerke will nach einem Wasserrohrbruch den Wasserdruck überprüfen. Gemeinsam mitdem Mann geht die 87-Jährige ins Badezimmer. Währenddessen betritt unbemerkt ein zweiter Täter die Wohnung und entwendet aus der Küche das Portemonnaie mit einem nicht geringen Bargeldbetrag und einer EC-Karte.
Eine halbe Stunde später bemerkt die Seniorin das Fehlen der Geldbörse und ruft die Polizei.
Den falschen Mitarbeiter beschreibt die Geschädigte mit 175-180 cm groß, 25-30 Jahre alt, dunkler Hautfarbe und dunklen Augen. Der Mann, der mit einer Latzhose bekleidet war und einen Ausweis mit ausländischem Namen um den Hals trug, spricht akzentfrei deutsch. Den Komplizen hat sie nicht gesehen.
Pressesprecherin Gabriela Mielke von der Polizei Nienburg nimmt den Vorfall zum Anlass, erneut zu sensibilisieren. "Seien Sie vorsichtig, wenn Fremde an der Tür läuten. Lassen Sie nur Handwerker ein, die Sie selbst bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt wurden. Bei unbekannten Besuchern bitten Sie einen Nachbarn dazu oder bestellen Sie die Besucher zu einem späteren Termin, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist", so ihr Appell.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell