Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Tankstellenräuber gefasst
Nienburg (ots)
RINTELN (mie) - In der Nacht zum Pfingstsonntag, 27.05.12, kommt es zu einem Raubüberfall auf die Tankstelle in der Konrad-Adenauer-Straße. Dem Opfer und drei Kunden gelingt es, den flüchtenden Täter, einen 22 Jahre alter Rintelner, zu stellen. Gegen den Räuber ergeht noch am Sonntag ein Haftbefehl.
Gegen 02.00 Uhr betritt der Rintelner, maskiert mit einem Halstuch, die Tankstelle. Er gibt vor im Besitz einer Schusswaffe zu sein und fordert mit den Worten "Gib mir Geld" die Herausgabe des Bargeldes. Als der Angestellte sich weigert, schubst der 22-Jährige den Mitarbeiter zur Seite, reißt die komplette Registrierkasse aus dem Verkaufstresen und läuft aus dem Verkaufsraum.
Das Opfer nimmt die Verfolgung auf und kann mit Unterstützung von drei weiteren Kunden, die gerade ihren PKW betanken, den Flüchtenden in Tatortnähe stellen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.
Der Täter ist der Rintelner Polizei kein Unbekannter. Er ist bereits wegen gleichgelagerter Delikte in Erscheinung getreten und steht unter Bewährung. Da der junge Mann unter Alkoholeinfluss seht, veranlassen die Ordnungshüter eine Blutentnahme.
Seitens der Staatsanwaltschaft Bückeburg wird ein Haftbefehl wegen Flucht- und Wiederholungsgefahr beantragt. Dieser wird am Sonntagmittag durch den Richter des Amtsgerichts verkündet, woraufhin der 22-Jährige Rintelner in die Justizvollzugsanstalt Hannover gebracht wird.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell