Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Ölfilm auf der Weser
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Ein etwa 2,5 Kilometer langer und 15 Meter breiter Ölfilm auf der Weser fordert am frühen Abend des 04.06.12 den Einsatz von Feuerwehr, Landkreis Nienburg untere Wasserbehörde, Polizeihubschrauber und Polizei.
Gegen 20.30 Uhr meldet ein Bürger über Notruf einen größeren Ölteppich auf der Weser in Höhe des Weserschlösschens. Die alarmierten Kräfte der Nienburger Feuerwehr und der Verfügungseinheit Wasserschutz der Polizei Nienburg müssen zwischen dem Nienburger Bogen und der Umschlagstelle Kalichemie eine großflächige Gewässerverunreinigung feststellen. In der Nähe des rechten Ufers erstreckt sich ein 2,5 Kilometer langer und bis 15 Meter breiter Ölfilm.
Durch die Feuerwehr werden Ölsperren vorgenommen. Bis 23.00 Uhr muss der Verkehr der Schifffahrt in diesem Bereich gesperrt werden. Zum Feststellen des genauen Ausmaßes wird der Polizeihubschrauber eingesetzt.
Woher der Marinediesel stammt, ist noch nicht geklärt. Seitens der Wasserschutzpolizei werden Proben genommen. Vermutlich ist der Verursacher in der gewerblichen Schifffahrt zu suchen. Die polizeilichen Ermittlungen hierzu dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell