Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Beim Public Viewing Bengalo entzündet - 9-jähriger Junge verletzt
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Beim Public Viewing der Begegnung Niederlande - Deutschland am Bürgermeister-Stahn-Wall entzündete ein Zuschauer nach Spielende einen Bengalo und verletzte einen 9-jährigen Jungen.
Rund 2500 Personen verfolgten das Fußballspiel auf der Großbildleinwand und feierten friedlich den Sieg der Deutschen Nationalmannschaft. Nach Spielende entzündete ein Zuschauer einen Bengalo und verletzte durch herunterfallendes brennendes Material einen 9-Jährigen. Durch den vor Ort befindlichen Rettungsdienst wurde das Kind behandelt. Der Junge zog sich an der Hand Brandverletzungen zweiten Grades zu.
Sofort zur Stelle war auch die Nienburger Polizei, die mit angemessener Präsenz im Veranstaltungsraum Dienst versieht. Der Verursacher konnte durch die Ordnungshüter ermittelt werden. Es handelt sich um einen 41-jährigen Nienburger. Gegen den Fußballfan wurde ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet und ihm wurde für die zukünftigen Public Viewing-Veranstaltungen ein Platzverweis erteilt.
"Bengalische Feuer werden meist in Form von Fackeln verwendet und können gefährlich sein", warnt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin. Es entstehen extrem hohe Abbrandtemperaturen um die 2000 Grad Celsius, die zu schweren Verbrennungen führen können. Neben der heißen Schlacke -bei Fackeln meist tropfend- , bleibt auch das Kartongehäuse lange heiß. Die intensive Lichterscheinung kann zu Blendwirkungen führen und der erzeugte dichte Rauch zu Sichtbehinderungen und bei größeren Menschenmengen leicht zu panikartigem Verhalten. Zudem sollte der Rauch aus Gesundheitsgründen nicht eingeatmet werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell