Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Brand zerstört frisch renoviertes "Töpferhaus"
Nienburg (ots)
STEYERBERG (mie) - Am frühen Sonntagmorgen, 17.06.12, wird das frisch renovierte Holzständerhaus auf dem Grundstück der Kirchengemeinde Rießen Opfer eines Brandes. Das sogenannte Töpferhaus brennt vollständig nieder. Als Brandursache ist ein vorsätzliches Inbrandsetzen nicht auszuschließen.
Gegen 05.30 Uhr nimmt ein Steyerberger starke Rauchschwaden im Bereich der Kirche wahr. Beim Näherkommen erkennt der 61-Jährige, dass das Holzhäuschen in Flammen steht und informiert sofort die Küsterin, die die Feuerwehr alarmiert.
Die Feuerwehren Steyerberg und Deblinghausen rücken mit 30 Kräften aus. Das fünf mal sieben Meter große Holzständerhaus ist nicht mehr zu retten. Es brennt vollständig nieder.
Der Schaden beläuft sich auf 20.000 Euro. Das sogenannte Töpferhaus war gerade erst durch ehrenamtliche Helfer fertiggestellt worden und sollte der Unterbringung von Kindergruppen dienen.
Die Brandermittler der Polizei Stolzenau haben ihre Arbeit aufgenommen. Die Ermittlungen gehen in alle Richtungen, doch einiges spricht für eine Brandstiftung.
Mögliche Zeugenhinweise nimmt das Polizeikommissariat Stolzenau unter 05761/92060 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell