Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: 74-Jährige wird Opfer eines Enkeltrick-Betrügers
Nienburg (ots)
STOLZENAU (mie) - Am Vormittag des Donnerstag, 21.06.12, fällt eine 74-jährige Stolzenauerin am Telefon auf einen "falschen Sohn" rein und wird um 7500 Euro erleichtert.
"Der sogenannte Enkeltrick ist eine besonders hinterhältige Form des Betruges", erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin, "bei dem besonders ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger Opfer, oft mit weitreichenden finanziellen Folgen, werden". Am Telefon geben sich die Betrüger als Verwandte, Enkel -daher der Name- oder auch gute Bekannte aus, täuschen eine Notlage vor und bitten um Bargeld. Sobald man sich darauf einlässt, wird ein Bote angekündigt, der das Geld abholt.
So auch im Fall der 74-Jährigen aus Stolzenau. Kurz vor 10.00 Uhr klingelt das Telefon. Ein männlicher Anrufer gibt sich als ihr Sohn aus, erklärt nach einem Treppensturz im Krankenhaus zu liegen, bei dem Unfall ein Kind mit verletzt zu haben und nun Geld für die ärztliche Behandlung zu benötigen. Die Seniorin glaubt dem Anrufer und übergibt einem Boten an der Haustür 7500 Euro. Da sich ihr Sohn wie vereinbart nicht meldet, ruft sie ihn an und muss feststellen, dass sie Opfer eines Betrügers geworden ist.
"Seien Sie misstrauisch bei Anrufern -auch Verwandten -, die Geld oder Wertgegenstände von Ihnen ausgehändigt haben wollen! Rufen Sie den angeblichen Verwandten erst einmal zurück und fragen Sie nach. Fragen Sie den Anrufer einfach nach einer Information, die nur der echte Enkel wissen kann: wie Namen von Haustieren oder gemeinsame Erlebnisse. Übergeben Sie niemals Geld an Personen, die Sie nicht kennen!", lauten die Tipps der Polizeisprecherin und abschließend der Rat, "informieren Sie die Polizei, wenn Ihnen eine Kontaktaufnahme verdächtig vorkommt. Echte Verwandte und Bekannte werden Verständnis aufbringen."
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell