Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Wohnzimmerbrand - 31-jähriger Bewohner erlitt schwere Brandverletzungen
Nienburg (ots)
UCHTE (mie) - In der Nacht zum Dienstag, 18.09.12, kurz nach Mitternacht, brach in der Erdgeschosswohnung des Mehrparteienwohnhauses in der Straße "Am Kaltenhagen" ein Feuer aus. Der 31-jährige Bewohner konnte sich selbstständig mit schweren Brandverletzungen ins Freie retten und musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Hamburg geflogen werden.
Gegen 00.30 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr über Notruf alarmiert. Die ersten Rettungskräfte trafen vor dem Gebäude auf den schwer brandverletzten Wohnungsinhaber. Der 31-Jährige konnte sich selbst aus der brennenden Wohnung retten und musste nach notärztlicher Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber nach Hamburg geflogen werden.
Die Bewohner der anderen drei Parteien konnten unverletzt das Haus verlassen.
Unter der Leitung von Ortsbrandmeister Kammann rückten knapp 100 Kräfte der sechs Ortswehren der Uchter Samtgemeinde aus. Das Wohnzimmer der brandbetroffenen Wohnung brannte vollständig aus. Durch Rauchentwicklung und Rußniederschlag war die Wohnung nicht mehr bewohnbar. Der Schaden wurde auf 30.000 Euro geschätzt.
Nach den ersten polizeilichen Feststellungen wies das Sofa im Wohnzimmer die stärksten Brandzerrungen auf, so dass nicht auszuschließen ist, dass das Feuer durch eine heruntergefallene Zigarette verursacht wurde. Zur Klärung der genauen Brandursache haben die Brandermittler des Polizeikommissariats Stolzenau ihre Arbeit aufgenommen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell