Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Bewaffneter Räuber überfällt Spielothek und anschließend Getränkemarkt - auf der Flucht angeschossen und gestellt
Nienburg (ots)
LOCCUM (mie) - In den Abendstunden des Montag, 17.09.12, überfällt ein mit einem Messer bewaffneter Mann zunächst die Spielothek in der Leeser Straße, anschließend den nur wenige 100 Meter weit entfernten WEZ-Getränkemarkt in der Rehburger Straße und erbeutet einen dreistelligen Bargeldbetrag. Beim Versuch der Festnahme kommt es zum Schusswaffengebrauch durch einen Polizeibeamten. Trotz zweier Treffer in den Beinen setzt der Täter seine Flucht fort und kann im Bereich der Classic-Tankstelle gestellt und vorläufig festgenommen werden.
Gegen 19.20 Uhr betritt der Täter die Spielhalle, bedroht die Angestellte mit einem Messer und fordert die Herausgabe des Bargeldes. Das 41-jährige Opfer übergibt dem unmaskierten Räuber Geld, woraufhin dieser die Spielothek verlässt. Der Mann sucht nun den nahegelegenen Getränkemarkt auf, bedroht mit dem mitgeführten Messer den 19 Jahre alten Mitarbeiter und raubt Geld aus der Kasse. Insgesamt erbeutet der Räuber einen dreistelligen Betrag.
Durch die erste Streifenwagenbesatzung kann der Räuber auf dem Parkplatz des Marktes angetroffen werden. Der Aufforderung stehen zu bleiben und das Messer wegzuwerfen, kommt der Mann nicht nach. Zu Fuß flüchtet der bewaffnete Täter durch die angrenzenden Gärten. Beim Versuch der Festnahme kommt es zum Schusswaffengebrauch durch einen Polizeibeamten. Der Flüchtige wird zweimal in die Beine getroffen. Trotz der Treffer im Oberschenkel setzt der Räuber seine Flucht fort und kann schließlich im Bereich der Classic-Tankstelle durch den zweiten Kollegen gestellt und festgenommen werden.
Bei dem Mann handelt es sich um einen 27-jährigen Straftäter. Der Bokeloher ist bereits mehrfach wegen gleichgelagerter Delikte in Erscheinung getreten und auch vorbestraft. Er ist als gewalttätig bekannt und heroinabhängig.
Mit dem Rettungswagen wird der Festgenommene ins Nienburger Krankenhaus gebracht. Nach ärztlicher Versorgung der glatten Durchschüsse wird der 27-Jährige ins Polizeigewahrsam der Nienburger Polizei überstellt.
Mit den Raubtaten habe er sich Geld für seinen Drogenkonsum beschaffen wollen, erklärt der Bokeloher in seiner verantwortlichen Vernehmung.
Seitens der Staatsanwaltschaft Verden wurde ein Haftbefehl wegen räuberischer Erpressung in zwei Fällen gegen den 27-Jährigen beantragt. Der Bokeloher wird im Laufe des Tages dem Haftrichter vorgeführt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell