Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Polizeiaktion " Sicher durch die dunkle Jahreszeit" - Beleuchtung ist lebenswichtig -Bild im Download-

POL-NI: Polizeiaktion " Sicher durch die dunkle Jahreszeit" -  Beleuchtung ist lebenswichtig -Bild im Download-
  • Bild-Infos
  • Download

Nienburg (ots)

NIENBURG (mie) - Unter dem Motto "Sicher durch die dunkle Jahreszeit" führte die Nienburger Polizei in den Abend- und Nachtstunden des Mittwoch, 21.11.12, eine gezielte Verkehrsüberwachung im gesamten Stadtgebiet Nienburg durch. Ziel der Ordnungshüter waren vor allem Fahrräder aber auch PKW mit mangelnder Beleuchtung.

Gerade Fahrradfahrer gehören zu den schwächsten Verkehrsteilnehmern. Die Unfallstatistik zeigt, dass Radfahrer, die in einen Unfall verwickelt sind, in der Regel auch verletzt werden. "Häufige Unfallursache ist die schlechte Sichtbarkeit der Fahrradfahrer", weiß Polizist und Initiator der Kontrollaktion Timo Heine.

Bei den Kontrollen stellten die Polizeibeamten in über 30 Fällen Mängel an der Beleuchtung fest. Doch statt 10 Euro Strafe zu kassieren, wurde mündlich verwarnt. "Das so gesparte Verwarngeld sollen die Verkehrsteilnehmer in ihr Fahrrad und ihre Sicherheit investieren", erklärt der Polizeikommissar.

Funktionstüchtige Beleuchtung ist lebenswichtig - gerade jetzt bei früher Dunkelheit, Nebel und Nieselregen. Radfahrer ohne Licht sind für andere Verkehrsteilnehmer schlecht oder gar nicht zu sehen und heißt der Gegner "Auto" hat der Zweiradfahrer das Nachsehen. Um besser gesehen zu werden, empfiehlt Timo Heine das Tragen von heller Kleidung und Arm- und Fußbändern aus reflektierendem Material.

Auch die Autofahrer waren im Visier der Polizei. 18 Mal mussten die Beamten mündliche Verwarnungen aussprechen.

Das Ergebnis zeigt, dass solche Kontrollen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit erforderlich sind. Der Einsatz- und Streifendienst der Polizei Nienburg kündigt weitere Kontrollmaßnahmen an, damit die Bürgerinnen und Bürger sicherer durch die dunkle Jahreszeit kommen.

   -Bild im Download-

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 21.11.2012 – 14:39

    POL-NI: Beim Ausparken Smart angefahren und Fahrt fortgesetzt - Zeugen gesucht

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - Im Zusammenhang mit einem Unfall am Montagvormittag, 19.11.12, auf der Celler Straße in Höhe der dortigen Apotheke, hofft die Polizei auf Zeugen und sucht den flüchtenden Unfallverursacher, einen roten PKW mit Nienburger Kennzeichen. Es ist 09.45 Uhr als eine Estorferin mit ihrem Smart in die Parkbucht direkt vor der Apotheke ...

  • 21.11.2012 – 14:19

    POL-NI: Von Straße abgekommen und auf dem Dach gelandet

    Nienburg (ots) - NIENBURG/"Krähe" (mie) - In den Abendstunden des Dienstag, 20.11.12, gegen 19.20 Uhr, befuhr ein Nienburger die Kreisstraße 3 aus Stöckse kommend in Richtung Nienburg. In der Linkskurve in Höhe der Einmündung "An der Steingrube" kam der BMW aus bislang unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Kilometerstein, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der 30-jährige Fahrer ...

  • 21.11.2012 – 14:16

    POL-NI: Nächtlicher Überfall auf Ehepaar - Polizei hofft auf Zeugenhinweise

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - In der Nacht zum Mittwoch, 21.11.12, überfielen zwei unbekannte Täter ein Ehepaar im Schlafzimmer ihrer Villa in der Straße "Tiesenhusen" und erbeuteten Schmuck und Bargeld. Gegen 03.00 Uhr begaben sich die Räuber auf das Grundstück. Mit einem vorgefundenen Backstein zertrümmerten die Unbekannten das Fenster zum Arbeitszimmer und ...