Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Polizeiaktion " Sicher durch die dunkle Jahreszeit" - Beleuchtung ist lebenswichtig -Bild im Download-
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Unter dem Motto "Sicher durch die dunkle Jahreszeit" führte die Nienburger Polizei in den Abend- und Nachtstunden des Mittwoch, 21.11.12, eine gezielte Verkehrsüberwachung im gesamten Stadtgebiet Nienburg durch. Ziel der Ordnungshüter waren vor allem Fahrräder aber auch PKW mit mangelnder Beleuchtung.
Gerade Fahrradfahrer gehören zu den schwächsten Verkehrsteilnehmern. Die Unfallstatistik zeigt, dass Radfahrer, die in einen Unfall verwickelt sind, in der Regel auch verletzt werden. "Häufige Unfallursache ist die schlechte Sichtbarkeit der Fahrradfahrer", weiß Polizist und Initiator der Kontrollaktion Timo Heine.
Bei den Kontrollen stellten die Polizeibeamten in über 30 Fällen Mängel an der Beleuchtung fest. Doch statt 10 Euro Strafe zu kassieren, wurde mündlich verwarnt. "Das so gesparte Verwarngeld sollen die Verkehrsteilnehmer in ihr Fahrrad und ihre Sicherheit investieren", erklärt der Polizeikommissar.
Funktionstüchtige Beleuchtung ist lebenswichtig - gerade jetzt bei früher Dunkelheit, Nebel und Nieselregen. Radfahrer ohne Licht sind für andere Verkehrsteilnehmer schlecht oder gar nicht zu sehen und heißt der Gegner "Auto" hat der Zweiradfahrer das Nachsehen. Um besser gesehen zu werden, empfiehlt Timo Heine das Tragen von heller Kleidung und Arm- und Fußbändern aus reflektierendem Material.
Auch die Autofahrer waren im Visier der Polizei. 18 Mal mussten die Beamten mündliche Verwarnungen aussprechen.
Das Ergebnis zeigt, dass solche Kontrollen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit erforderlich sind. Der Einsatz- und Streifendienst der Polizei Nienburg kündigt weitere Kontrollmaßnahmen an, damit die Bürgerinnen und Bürger sicherer durch die dunkle Jahreszeit kommen.
-Bild im Download-
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell