Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Dorfsheriff Siegfried Mesenbrink geht in den wohlverdienten Ruhestand -Bild im Download-
Nienburg (ots)
STEIMBKE (mie) - Nach über 43 Jahren im öffentlichen Dienst verabschiedet sich Polizist Siegfried Mesenbrink in den wohlverdienten Ruhestand. Die letzten 14 Dienstjahre war der Polizeihauptkommissar Schutzmann in der Polizeistation Steimbke. Auf der Zwei-Mann-Station betreute er mit seinem Kollegen Ulrich Heyden rund 8000 Einwohnerinnen und Einwohner der 180 quadratkilometergroßen Samtgemeinde Steimbke und sorgte für Sicherheit und Ordnung.
Der 62-Jährige begann seine polizeiliche Laufbahn 1969 als Grenzjäger beim Bundesgrenzschutz. Acht Jahre später wechselte der bei der Nienburger Firma Kali Chemie gelernte Betriebsschlosser zur Landespolizei Niedersachsen. Wie es sich für einen Niedersachsen gehört, war "Siggi" Mesenbrink "sturmfest und erdverwachsen", denn seine Dienstzeit verbrachte er ausschließlich bei der Polizei Nienburg.
Dass der Erichshagener gerne Polizsit war und besonders gern die letzten Jahre "Am Koppelberg 4" in Steimbke seinen Dienst versah, machte er bei seiner Abschiedsfeier im Kreise seiner Familie und Weggefährten deutlich. "Direkter Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger zu sein und das gesamte Spektrum polizeilicher Arbeit abzudecken zeichnet einen Dorfschutzmann aus", betonte Siegfried Mesenbrink. So hatte er vom Nachbarschaftsstreit bis zum tödlichen Verkehrsunfall alles auf dem Schreibtisch.
"Die beste Dienstaufsicht führt der Bürger - Beschwerden über Polizist Siegfried Mesenbrink sind bei mir nicht eingegangen!", so Polizeioberrätin Kathleen Hirt, Leiterin Einsatz der Nienburger Polizei und Chefin Mesenbrinks, bei der Aushändigung der Pensionsurkunde und der zusätzlichen Auszeichnung, einen gravierten Ehrensheriffstern.
Neuer und Nachfolger wird Karsten Dannenbring. Der 49-Jährige Polizeioberkommissar war zuletzt Dorfsheriff in Rohrsen.
-Bild im Download-
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell