Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Polizeitaucher werden in der eiskalten Weser fündig -Bild im Download-
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Mehrere Gewässerverunreinigungen in der Weser beschäftigte die Nienburger Wasserschutzpolizei. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen kam ein Sonarboot zum Einsatz, das insgesamt neun größere Objekte auf dem Wesergrund zwischen Nienburg und Sebbenhausen ortete. Zur genauen Abklärung stieg die Tauchergruppe der Polizeidirektion Hannover am 10. und 11.12.12 in das eisige Weserwasser.
Die Polizeitaucher entdeckten unter anderem einen alten VW Golf I, ein versunkenes Kanu, eine große Brückenverkleidung und ein altes Pferdefuhrwerk auf dem Grund der Weser. Bei der Bergung wurden die eingesetzten Beamten durch das Bergungsschiff "Stolzenau" des Wasser- und Schifffahrtamtes Verden unterstützt.
Einsatzleiter Henning Langrehr von der Wasserschutzpolizei Nienburg zeigte sich hochzufrieden mit den Ergebnissen des zweitägigen Einsatzes. "Insbesondere den Taucherinnen und Tauchern gebührt Dank und Anerkennung, dass sie sich bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ins kalte Wasser der Weser getraut haben", so der Polizeikommissar.
Woher kommen die gefundenen Gegenstände? Wem gehörten sie zuletzt? Und wie sind sie in die Weser gelangt? - Fragen, die die Ermittler um Henning Langrehr nun zu beantworten haben.
-Bild im Download-
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell