Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Laser-Attacke auf Rettungshubschrauber
Nienburg (ots)
GANDESBERGEN/SCHWERINGEN (mie) - Am späten Abend des 18.02.13 wurde der Rettungshubschrauber Phönix 86 im Bereich der Gemarkung Gandesbergen/Schweringen Opfer einer sogenannten Laser-Attacke.
Gegen 23.45 Uhr war der Hubschrauber auf dem Flug von Bremen nach Hannover. Im Bereich der Ortschaft Gandesbergen wurde der mit vier Personen besetzte Phönix 86 mehrfach in kurzen Intervallen mit einem grünen Licht geblendet.
Die Polizei registriert immer wieder Fälle solcher Laserpointer-Attacken. "In den 1990er-Jahren waren Laserpointer meist rot, hatten eine Leistung von etwa einem Milliwatt und dienten als Ersatz für Zeigestöcke zum Beispiel bei Vorträgen. Heute werden neben roten vor allem grüne, blaue und violette Laser verkauft. Ihre Leistung ist bis zu tausendmal stärker", weiß Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin.
Das Gefährliche der Blend-Angriffe ist, dass sich der Laserpunkt an der Scheibe der Cockpit-Kanzel bricht und dem Piloten vorübergehend jegliche Sicht nimmt. Damit besteht die Gefahr eines Absturzes und die Möglichekit von Augenverletzungen der Insassen.
"Das Spiel mit den Laserpointern ist keinesfalls ein Dumme-Jungen-Streich, sondern ein gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr und demnach eine Straftat", so Gabriela Mielke abschließend.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell