Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Ladendiebe hatten es auf Rasierklingen abgesehen - Diebesbande gefasst
Nienburg (ots)
REHBURG (mie) - Am Nachmittag des Mittwoch, 06.03.13, gelang es der Rehburger Polizei eine vierköpfige Bande von Ladendieben, die es auf Rasierklingen abgesehen hatten, zu stellen.
Gegen 16.55 Uhr bekamen die Ordnungshüter vom Marktleiter des Edeka-Marktes in Rehburg einen Hinweis auf vier verdächtige Personen. Ein 35-Jähriger Mann konnte von der Polizei im Geschäft überprüft werden. Seine drei Komplizen, 30, 25 und 23 Jahre alt, hatten sich bereits entfernt und konnten nach einer Fahndung im Rehburger Ortskern festgestellt werden. Die Personenüberprüfung ergab, dass alle vier georgische Staatsangehörige und Asylbewerber aus Bramsche waren. Da gegen das Quartet zunächst nichts vorlag, wurden sie nach der Personalienfeststellung wieder entlassen.
Kurze Zeit später fiel einer Polizeistreife ein älterer unverschlossener VW Golf mit Ausfuhrkennzeichen in einer Parkbucht nahe des Geschäftes auf. In dem Fahrzeug fanden die Beamten eine Sporttasche mit diversen Packungen Rasierklingen. Die Ware im Wert von knapp 400 Euro stammte aus dem Edeka-Markt.
Erneut wurde die Suche nach dem Diebesquartet gestartet. Am Ortsausgang Richtung Loccum konnten zwei Männer angetroffen und zur Polizeiwache verbracht werden. Hier stellten sich später die zwei Mittäter selbst.
Drei der Bande sind bereits wegen gleichgelagerter Delikte in Erscheinung getreten. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden alle wieder auf freien Fuß gesetzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell