Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Falscher Wasserleitungsprüfer bestiehlt Seniorin
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Unter dem Vorwand die Wasserleitungen prüfen zu wollen, verschaffte sich zur Mittagszeit am Donnerstag, 07.03.13, ein bislang unbekannter Täter Zugang in eine Wohnung "Am Ahronbusch" und entwendete Schmuck und Bargeld.
Gegen 12.00 Uhr klingelte es an der Haustür. Die 79-Jährige öffnete und ein schick gekleideter Mann mit einem Ausweis samt Lichtbild auf seiner Brust erklärte die Wasserleitungen überprüfen zu wollen. Die Seniorin ließ den angeblichen Handwerker herein. Dieser betätigte die Wasserhähne und funkte mehrfach mit einem mitgeführten Funkgerät. Erst als der Unbekannte gegangen war, musste die Nienburgerin den Verlust von Bargeld und Schmuck feststellen.
Das Opfer beschreibt den Täter mit 170cm groß, 25-35 Jahre alt, deutsch ohne Akzent sprechend, schwarzes gewelltes kurzes Haar und schick in schwarz gekleidet. Der Ausweis auf der Brust habe seriös gewirkt, konnte von der Geschädigten aber nicht abgelesen werden.
Die Polizei nimmt den Fall zum Anlass, erneut vor solchen Trickbetrügern zu warnen. "Seien Sie misstrauisch und lassen Sie Handwerker nur herein, wenn Sie sie selbst bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt wurden. Versuchen Sie einen Nachbarn hinzuzubitten oder bestellen Sie den Besucher zu einem späteren Termin, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist. Und lassen Sie sich durch einen Ausweis auf der Brust nicht täuschen!", lauten die Tipps von Polizeisprecherin Gabriela Mielke.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell