Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Entwichener aus dem Maßregelvollzug nach Wohnhauseinbruch durch Zivilstreife festgenommen
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Der 30-Jährige ist den Nienburger Ordnungshütern ein alter Bekannter. "Seit dem 21. Februar war er aus dem Maßregelvollzug flüchtig und konnte nach einem Einbruch am Dienstag, 12.03.13, durch eine Zivilstreife in Nienburg festgenommen werden", so Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin.
Gegen 17.30 Uhr musste die Bewohnerin eines Einfamilienwohnhauses in der Hannoverschen Straße die eingeschlagene Terrassentür und das Fehlen von Schmuck und einem Laptop feststellen. Die 71-Jährige suchte sofort ihre Nachbarin auf, die die Polizei alarmierte. Der aufmerksamen Nachbarin war kurz zuvor ein Mann auf dem Nachbargrundstück aufgefallen.
Der Einsatz- und Streifendienst der Nienburger Polizei fahndete nach dem von der Zeugin gut beschriebenen Unbekannten. In der Wilhelm-Rothert-Straße konnte eine Person, auf die die Beschreibung zutraf, durch eine Zivilstreife festgestellt werden. Der Mann ergriff zunächst die Flucht, konnte aber in der Ludwig-Kayser-Straße festgenommen werden.
Bei dem Flüchtigen fanden die Beamten die Beute. Zudem war der Festgenommene den Ordnungshütern kein Unbekannter. "Der 30-Jährige war in der Vergangenheit mehrfach wegen Einschleichdiebstählen und Einbrüchen aufgefallen", ergänzt die Pressesprecherin. Deshalb saß der Mann auch im Maßregelvollzug in Lüneburg. Aus diesem war er am 21. Februar 2013 entwichen.
Der als Betäubungsmittelkonsumet bekannte Nienburger wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen ins Landeskrankenhaus überstellt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell