Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Bedrohungslage ruft Polizei auf den Plan
Nienburg (ots)
HEEMSEN (mie) - Die Einziehung von Schusswaffen führte in den Abendstunden des Montag, 08.04.13, zu einem größeren Polizeieinsatz in Heemsen.
Der Landkreis als Waffenbehörde hatte gegen den Heemsener ein Verwaltungsverfahren zur Einziehung mehrerer Waffen betrieben, das beim Verwaltungsgericht anhängig war. Wegen Unzuverlässigkeit sollten dem 36-Jährigen dessen legal erworbenen Schusswaffen entzogen werden.
Aufgrund einer von ihm am Montag konkret angedrohten Gewalttat gegen einen Mitarbeiter der Kreisverwaltung erstattete der Landkreis Strafanzeige und entschied, Waffen und Munition sofort sicherzustellen. Das Amtsgericht Nienburg stellte den erforderlichen Durchsuchungsbeschluss für das Wohnhaus des Betroffenen aus.
Weil der Heemsener in der Vergangenheit in mehreren Fällen wegen aggressiver Übergriffe polizeilich in Erscheinung getreten war, forderte die Polizei Nienburg das Speziale Einsatzkommando (SEK) zur Unterstützung an.
Am späten Montagabend erfolgte durch das SEK der Zugriff. Der Bedroher konnte widerstandslos in Gewahrsam genommen werden. Durch die Mitarbeiter der Waffenbehörde wurden fünf erlaubnispflichtige Waffen und diverse Munition aufgefunden und sichergestellt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell