Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Blitzmarathon der Polizei - Kontrollstellen bei Facebook -Bilder im Download-
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Autofahrer im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Göttingen müssen sich am Mittwoch, 15.05.13, auf viele Geschwindigkeitskontrollen gefasst machen.
An rund 60 Stellen wird an diesem Tag kontrolliert. Die großangelegten Tempomessungen sind Baustein einer langfristigen Strategie gegen Raserunfälle. So bildet der Blitzmarathon einen der diesjährigen Höhepunkte der Verkehrssicherheitsinitiative 2020, an der sich auch die Ordnungshüter der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg beteiligen.
"Zu hohe Geschwindigkeiten sind der Killer Nummer Eins auf unseren Straßen", so Rainer Nolte, Leiter des Verkehrsdezernates in Göttingen. "Unser Ziel ist es, insbesondere die Anzahl der Unfälle mit schweren Personenschäden zu reduzieren. Je weniger Verstöße wir feststellen, desto mehr Fahrer haben sich an die Regeln gehalten. Und das ist es, was wir wollen."
Bereits an den Vortagen wurden verkehrspräventive Aktionen durchgeführt und auf den Blitzmarathon hingewiesen. So war der Nienburger Verkehrssicherheitsberater Axel Grünvogel mit seinen Kollegen der Polizei Steimbke auf der B 214 unterwegs, eine der Hauptstrecken für Wildunfälle. "Jeder dritte Unfall ist ein Wildunfall", weiß der Polizeioberkommissar. So wurde nienburgs Polizei im vergangenen Jahr allein zu rund 1000 Wildunfällen gerufen.
Durch das geöffnete Autofenster gab es Infos und Tipps in Sachen Wildunfallgefahr und den Hinweis auf die anstehenden Geschwindigkeitskontrollen. "An über 20 Kontrollstellen wird gemeinsam mit dem Landkreis Nienburg gemessen", so der Verkehrssicherheitsberater.
Wo genau geblitzt wird, können Interessierte auf der Facebook-Seite der Polizeidirektion Göttingen erfahren. Eine Mitgliedschaft bei Facebook ist dazu nicht erforderlich. Ein Besuch auf der Seite www.facebook.com/pdgoettingen.aktuell reicht aus. Facebook-Nutzer können die Seite direkt ansteuern und mit "Gefällt mir" zum "Fan" werden. Damit erhalten sie alle aktuellen Mitteilungen als Posting auf ihre Rechner oder Smartphones.
-Bilder im Download-
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell