Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Einschleichdiebe festgenommen - 20-Jähriger bekommt Haftbefehl
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Am Pfingstsonntag, 19.05.13, waren zwei junge Männer und eine junge Frau auf Diebestour in Nienburg unterwegs. Mit dem Trick der Bitte um Stift und Zettel an der Haustür, versuchte das Trio in die Wohnhäuser zu gelangen. Im Rahmen der Fahndung gelang es der Nienburger Polizei die dreiköpfige Gruppe dingfest zu machen. Die beiden 20 und 22 Jahre alten Heranwachsenden und ihre 18-jährige Komplizin sind amtsbekannt. Gegen den Jüngeren erließ das Amtsgericht Walsrode einen Haftbefehl.
Kurz vor 18.00 Uhr gab eine Anwohnerin aus der Gaußstraße den entscheidenen Hinweis an die Polizei. Demnach hatten zwei junge Leute an der Tür geklingelt und um einen Stift und einen Zettel gebeten. "Die 81-Jährige tat das einzig Richtige, verwies das Pärchen des Grundstücks und informierte umgehend die Polizei", so Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin.
Zeitgleich ging eine Einbruchsmeldung in ein Wohnhaus in der Werner-von-Siemens-Straße ein. Hier war das Ehepaar nach der Rückkehr von einer Fahrradtour auf die Täter getroffen. Diese hatten sich den Umstand des steckenden Schlüssels in der Tür zunutze gemacht und Schmuck sowie Bargeld erbeutet.
Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Streifenwagen konnte das Gaunertrio in der Straße Am Wösekenberg gestellt und vorläufig festgenommen werden.
Alle drei sind keine Unbekannten und bereits mehrfach wegen gleichgelagerter Delikte aufgefallen. Bei den Personendurchsuchungen konnten bei dem 20-Jährigen und der jungen Frau diverses Diebesgut vorgefunden werden. Der 22 Jahre alte Nienburger hatte seine Beute auf der Flucht versteckt.
"Der Ältere führte die Ermittler zu dem Versteck, war geständig und räumte zudem den Einbruch in die Leintorschule Ende April ein.", ergänzt die Pressesprecherin. Er und die 18 Jahre junge Nienburgerin wurden nach den polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.
Gegen den 20-Jährigen, der ohne festen Wohnsitz ist, erwirkte die Staatsanwaltschaft Verden wegen Flucht- und Wiederholungsgefahr einen Haftbefehl, den das Amtsgericht Walsrode verkündete.
Morgen, am 22. Mai, sehen sich die beiden jungen Männer bereits wieder - beim Amtsgericht Nienburg, wo gegen beide wegen gleicher Taten eine Gerichtsverhandlung stattfindet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell