Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Polizei fasst rumänisches Diebestrio nach Einschleichdiebstahl

Nienburg (ots)

MÜNCHEHAGEN/REHBURG (mie) - Einer Geschädigte mit einem guten Bauchgefühl, einem aufmerksamen Zeugen mit Courage und Polizeistudenten samt Lehrtrainer der Polizeiakademie Nienburg zur rechten Zeit am richtigen Ort ist es zu verdanken, dass drei rumänische Einschleichdiebe kurz nach ihrer Tat am Mittwochnachmitttag, 12.06.13, festgenommen werden konnten.

Gegen 14.00 Uhr fielen einem Fahrradfahrer zwei männliche Personen vor dem Frisörgeschäft in der Hauptstraße in Münchehagen auf. Einer der Männer betrat das Geschäft und erkundigte sich in gebrochenem Deutsch nach den Preisen. Das Verhalten der Männer kam der Geschäftsinhaberin und dem Zeugen "nicht koscher vor". Sie beobachteten das Duo, das in einen roten Audi mit Duisburger Kennzeichen stieg.

Das Gefühl der beiden täuschte nicht. In der Zwischenzeit hatte sich ein Dritter in die ebenfalls in dem Gebäude befindliche Wohnung geschlichen. Hier wurde er von einer Angestellten ertappt, die ihn versuchte festzuhalten. Es kam zu einer Rangelei, in deren Verlauf der Dieb die 62-Jährige in die Hand biss und seine Jacke verlor, in der der gestohlene Schmuck war. Der junge Mann flüchtete zu Fuß und der 72 Jahre alte Fahrradfahrer nahm die Verfolgung auf.

Die alarmierte Polizei löste eine Sofortfahndung aus. Der zu Fuß Flüchtige, ein 14 Jahre junger rumänischer Staatsangehöriger aus Duisburg, konnte im Bereich des Münchehäger Freibades von einer Streifenwagenbesatzung gestellt und festgenommen werden.

Seine Komplizen waren zwischenzeitlich nach Reburg zur dortigen ESSO-Tankstelle gefahren. Hier fiel der rote Fluchtwagen mit dem Duisburger Kennzeichen einem Kriminaloberkommissar von der Polizeiakademie Nienburg, der mit drei Polizeistudenten unterwegs war, auf. Der Beamte und die Nachwuchspolizisten nahmen die PKW-Insassen fest und übergaben sie ihren Stolzenauer Kollegen. Beide sind ebenfalls rumänische Staatsangehörige und im Alter von 19 und 23 Jahren. Im Gegensatz zu seinen älteren Mittätern ist der Jugendliche bereits mehrfach wegen Diebstahls und Raubes in Erscheinung getreten.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 12.06.2013 – 12:04

    POL-STH: Polizei sucht Zeugen für den Tankstellenüberfall

    stadthagen (ots) - (BER)Am Dienstag, 04.06.2013, gegen 21.25 Uhr hatte ein bisher unbekannter Täter die HEM-Tankstelle in Lindhorst überfallen (wir berichteten darüber). Direkt am Tatort wurden die zuerst eintreffenen Polizeibeamte von mehreren jungen Menschen angesprochen, die den flüchtenden Täter noch eine zeitlang verfolgt hatten. Die Flucht führte in Richtung Schöttlinger Straße. Bei den jungen Leuten ...

  • 11.06.2013 – 13:13

    POL-NI: Polizeihubschrauber spürte vermisste Person auf

    Nienburg (ots) - NIENBURG/LINSBURG (mie) - Dem Einsatz des Polizeihubschraubers ist es zu verdanken, dass der Vermisstenfall, der die Nienburger Polizei am Abend des Montag, 10.06.13, beschäftigte, ein glückliches Ende nahm. Seit den Nachmittagsstunden war der 81-Jährige vermisst. Gegen 15.00 Uhr wollte der Rehburger seinem Sohn, der Arbeiten im Linsburger Wald ausführte, Treibstoff für den Trecker bringen. Dort kam ...