Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Polizei fasst Reifenstecher

Nienburg (ots)

LAUENAU/BAD NENNDORF (mie) - Aufatmen in Lauenau - nach einem Zeugenhinweis am späten Abend des Mittwoch, 19.06.13, gelang es der Bad Nenndorfer Polizei den Reifenstecher dingfest zu machen. "Ob alle drei Tatserien mit mittlerweile rund 270 betroffenen Autos auf das Konto des 34-jährigen Lauenauers gehen, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben", ergänzt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin.

Die Handfesseln klickten kurz vor Mitternacht. Gegen 23.35 Uhr hielt sich ein Anwohner in der Königsbreite auf seiner Terrasse auf, als er ein Zischen aus Richtung seines Carpots wahrnahm. Der 22-Jährige schaute nach und musste feststellen, dass aus dem hinteren Reifen seines Golfs Luft entwich. "Ich wusste sofort, dass der Reifenstecher wieder zugeschlagen hatte", so die Aussage des Geschädigten, der die Verfolgung des Täters aufnahm und eine männliche Person in Richtung Unterer Triftweg weggehen sah. Der aufmerksame Lauenauer setzte unverzüglich den Notruf ab. Eine zivile Streifenwagenbesatzung des Polizeikommissariat Bad Nenndorf war schnell da, weil aufgrund der Taten aus der Vorwoche verstärkt Polizeistreifen auf Lauenaus Straßen unterwegs waren. In der Straße Rothebreite konnte die männliche Person gestellt und vorläufig festgenommen werden.

"Bei dem Mann handelt es sich um einen 34-jährigen Lauenauer, der bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten ist", so die Pressesprecherin. Der Festgenommene stand unter Alkoholeinfluss. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung fanden die Ermittler Diebesgut. "Nach ersten Feststellungen stammen die sichergestellten Gegenstände, wie Schmuck, aus Einbruchsdiebstählen in Rodenberg", sagt Gabriela Mielke.

Seit März beschäftigt die Serie von Sachbeschädigungen durch Reifenstechen die Polizei. Neben Einzeltaten kam es zu insgesamt drei größeren Serien. Bei der ersten Serie wurden 130 Taten verübt. Nach mehrwöchiger Pause waren in der letzten Woche, in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 123 Fahrzeuge betroffen. Aktuell, das heißt zu Mittwochabend, wurden bislang 17 Strafanzeigen erstattet.

"Ob der 34-Jährige für alle Taten, mittlerweile mehr als 270 mit einem Schaden von über 50.000 Euro, verantwortlich ist, werden die noch andauernden Ermittlungen der Bad Nenndorfer Polizei ergeben müssen", so die Sprecherin abschließend.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg